prinzessin4444
Mitglied
hi!
Also ich programmier gerade Pacman und nun habe ich einen Geist der apprallt und den Blick ändert zu welcher Wand er apprallt, jedoch muss ich nun noch mehr Geister einfügen und die sollen natürlich nciht den gleichen Weg bzw. gleich anfangen wie der erste nur irgendwie weiß ich cniht wie ich das machen soll kann mir jemand auf die sprünge helfen. Danke
Also ich programmier gerade Pacman und nun habe ich einen Geist der apprallt und den Blick ändert zu welcher Wand er apprallt, jedoch muss ich nun noch mehr Geister einfügen und die sollen natürlich nciht den gleichen Weg bzw. gleich anfangen wie der erste nur irgendwie weiß ich cniht wie ich das machen soll kann mir jemand auf die sprünge helfen. Danke
Code:
#include <allegro.h>
enum RICHTUNG
{
LINKS,
RECHTS,
OBEN,
UNTEN,
RICHTUNG_ANZ
};
enum ZIPFEL
{
ZU,
OFFEN,
ZIPFEL_ANZ
};
void fataler_fehler() {
allegro_message(allegro_error);
exit(1);
}
int main() {
allegro_init();
if (install_keyboard() < 0) {
fataler_fehler();
}
set_color_depth(24);
if (set_gfx_mode(GFX_AUTODETECT_WINDOWED, 800, 600, 0, 0) < 0) {
fataler_fehler();
}
BITMAP *bmp = NULL;
BITMAP *ghost[RICHTUNG_ANZ][ZIPFEL_ANZ] = {NULL};
bmp = load_bitmap("pac800.bmp", NULL);
if (bmp == NULL) {
allegro_message("Konnte die Bitmap-Datei nicht finden");
exit(1);
}
for(int i=0; i<RICHTUNG_ANZ; i++){
for (int j=0; j<ZIPFEL_ANZ; j++)
{
ghost[i][j] = create_sub_bitmap(bmp, (2*i+j)*36, 0, 36, 36); /*öffnet den Geist*/
}
}
int x = 0; /*ObenRand*/
int y = 0; /*LinkerRand*/
int RaufRunter = 1;
int LinksRechts = 1;
int iFlattern = ZU;
int iFlatterGeschwindigkeit = 10;
int iSchritte = 0;
int iRichtung=RECHTS;
while(!keypressed()) { /*wenn keine Taste gedrueckt wurde*/
x = x + LinksRechts;
y = y + RaufRunter;
vsync();
clear_bitmap(screen);
draw_sprite(screen, ghost[iRichtung][iFlattern], x, y); /*(x,y)anfangskoordinaten wo der geist beginnt*/
iSchritte++;
if (iSchritte > iFlatterGeschwindigkeit)
{
iFlattern = (iFlattern == ZU ? OFFEN : ZU);
iSchritte = 0;
}
if(x + 36 > SCREEN_W) {
LinksRechts *= -1;
iRichtung = LINKS;
}
if(x < 0) {
LinksRechts *= -1;
iRichtung = RECHTS;
}
if(y + 36 > SCREEN_H) {
RaufRunter *= -1;
iRichtung = OBEN;
}
if(y < 0) {
RaufRunter *= -1;
iRichtung = UNTEN;
}
}
destroy_bitmap(bmp);
for(int i=0; i<4; i++){
for (int j=0; j<ZIPFEL_ANZ; j++)
{
destroy_bitmap(ghost[i][j]);
}
}
return 0;
} END_OF_MAIN()