eisgesichter

Pyrrhus

Grünschnabel
hallo,
ich möchte gerne porträtfotos als "eisgeister" darstellen, das heißt sie sollen in einer schneelandschaft quasi nur schemenhaft erkennbar sein und am besten selbst dreidimensional und vereist wirken..
ich kenne zwar diverse eisschrifttutorials und habe auch versucht, die für meine zwecke zu benutzen, aber so richtig ließ sich mein ziel damit nicht verwirklichen.
hat jemand eine idee, wie ich das umsetzen könnte?
danke schon jetzt.

Hallo,
in der Docma gab es eine ausfürliche Anleitung darüber. Stöber hier mal etwas, vielleicht findest du was über das Thema.

Gruß Fiene

in der tat gibt es in einer docmaausgabe einen workshop für eisgesichter. online im forum ist allerdings nur eine sehr kurze (für mich leider zu kurze) zusammenfassung dessen. hat jemand vielleicht eine ausführlichere beschreibung als das hier?

"Doc Baumann hat etliche Stunden experimentiert und ist dann auf diese Lösung gekommen, die allerdings zu komplex und umfangreich ist, um sie knapp in einem Nothilfe-Workshop abzuhandeln. Sie erscheint dafher in der nächsten Printausgabe in angemessener Länge. Um es schon mal ganz knapp zu umreißen:

Kopf freistellen, auf neue Ebene duplizieren /
Haare auswählen, weichzeichnen, evtl. Basrelief /
Kopf in Graustufen umwandeln, alle durch Eigenfarben (nicht durch Schatten) getönten Bereiche (Lippen, Iris etc) helligkeitsmäßig anpassen /
Ebene duplizieren /
blaugrün kolorieren /
weichzeichnen /
Helligkeit interpolieren /
Duplikat Graustufenebene Schwellenwert für hellste Bildstellen, Lichter als
Auswahl laden, oberste Ebene damit aufhellen /
Filter Chrom auf Duplikat Graustufenebene, Modus Neg. Multiplizieren /
Ebene stark abdunkeln /
Ebene duplizieren, Effekt Schein nach innen, Ebenenmodus multipl. 40 % /
ggf. auch Relief und Kante/
Tropfen auf neuer Ebene durch verstreute runde Pinselabdrücke mit diversen Ebeneneffekten, um Wassertropfen zu simulieren "

danke trotzdem schonmal für den tipp!

Habe mir mehrere Ebenen angelegt durch Auswahl >>> Farbereich auswählen
dann in den Fülloptionen >>> abgeflachte Kante und Relief angewand, Flächendeckkraft auf 0% und

benutzte Filter
- Kunstoffverpackung
- Glas und Ozeanwellen
-Chrom

Bei Fragen melden!

Anhänge

• tuts.jpg
    tuts.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 329
ähh...ja. welche ebene ist denn jetzt was? also warum mehrere? kannst du das ein bisschen ausführlicher beschreiben? sieht jedenfalls toll aus das ergebnis.

Ja Senfdose, das sieht gut aus. Würde mich ebenfalls interessieren, wie du zu diesem Ergebnis gekommen bist...

Mfg holzoepfael

Liebe Senfdose,

na da reihe ich mich doch auch mal hinten an!
;) Natürlich will Ich auch wissen, wie man sowas tolles bauen kann ;)

Grüße, katha1001

Zurück