eintrag nach verlassen

Danke Stibie, so meinte ich es.

Und weitergehend nennst du es „x Benutzer waren in der letzten Minute aktiv“ anstatt „x Benutzer sind gerade online“ – falls ich dein Beitrag richtig interpretiert habe, dass du eine „wer-ist-gerade-online“-Anzeige möchtest.

Gumbo hat gesagt.:
Wozu willst du das denn wissen?
Er hat wahrscheinlich angst um die authentität seiner Statistik.

Es kann sich auch jemand zu hause hinsetzten, seinen Browser öffnen und ein Autoreload machen, na und?!
So wichtig wird die Seite schon nicht sein, dass das stört! ;-]

Naja, man kann's auch übertreiben. Oder...

Ein Beispiel ganz ohne PHP und JavaScript:
HTML:
<html>
<head>
<meta http-equiv="refresh" content="1; URL=aktuelleURL">
</head>
<body>
Meine Seite
</body>
</html>

Da das aber ziemlich Traffic-Intensiv wird, rate ich davon eher ab. :rolleyes:
Oder hier eine (was den Trafficverbrauch angeht) realistischere Lösung (gleicher Ansatz):

HTML:
<html>
<body>
<image src="/leeres_transparentes_gif.php?status=start" height="1" width="1" />
<script type="text/javascript">
<!--
document.images[0].src = '/leeres_transparentes_gif.php?status=ichbinnochda';
//-->
</script>
</body>
</html>

Dabei müsste dann mit JavaScript und PHP (insbesondere Sessions) zusammen gearbeitet werden. Da aber ein transparentes Gif nur ca. 50 Byte Traffic verursacht, eine denkbarere Version als das erste Beispiel. :suspekt: :confused: :-(

Was du sicher vor hattest ist so etwas in der Art:
HTML:
<html>
<body onunload="location.replace('/ich_verlasse_deine_seite.php?session=ichbins');">
</body>
</html>

Von solch einer "Lösung" kann ich aber nur dringed abraten! ;)

rootssw hat gesagt.:
Ein Beispiel ganz ohne PHP und javascript:
HTML:
<html>
<head>
<meta http-equiv="refresh" content="1; URL=aktuelleURL">
</head>
<body>
Meine Seite
</body>
</html>

Denk erstmal nach! Wie willst du etwas senden, wenn er nicht mehr online ist

rootssw hat gesagt.:
Oder hier eine (was den Trafficverbrauch angeht) realistischere Lösung (gleicher Ansatz):

HTML:
<html>
<body>
<image src="/leeres_transparentes_gif.php?status=start" height="1" width="1" />
<script type="text/javascript">
<!--
document.images[0].src = '/leeres_transparentes_gif.php?status=ichbinnochda';
//-->
</script>
</body>
</html>

Auch das ist nicht möglich oder wie soll das gehen

rootssw hat gesagt.:
Was du sicher vor hattest ist so etwas in der Art:
HTML:
<html>
<body onunload="location.replace('/ich_verlasse_deine_seite.php?session=ichbins');">
</body>
</html>

Wie soll das denn gehen? Willst du ein Popup benutzen Das ist sinnlos Die werden geblockt!

rootssw hat gesagt.:
Von solch einer "Lösung" kann ich aber nur dringed abraten! ;)
Und warum würdest du davon abraten?

Denk erstmal nach! Wie willst du etwas senden, wenn er nicht mehr online ist
Warum denn gleich so zornig? Mir scheint eher, du hast nicht richtig nach gedacht.
Ich meinte nämlich - aus reinem Sarkasmus heraus - , dass die Weiterleitung auf jeder zu besuchenden Seite eingefügt wird. Und dann, wenn das PHP-Script (was ja zwangsläufig notwendig wäre - es sei denn man verwendet nur die Logs) keine Updates mehr verzeichnet, muss der Besucher die Seite verlassen haben.
Das sollte nur dazu dienen, genauer festzustellen, wann die letzte Aktivität des Besuchers war. ;)

Und warum würdest du davon abraten?

Na, warum wohl? Das hast du bereits selbst geschildert - es würde nicht funktionieren.
Und bevor man sich damit unnötig beschäftigt - wie er es offenbar vor hatte - sollte man dies einfach garnicht erst probieren. Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken. :)

Was wäre daran falsch?
Ich meinte jetzt nicht das explizite verlassen der Seite, sondern es sollte nur festgestellt werden, ob der Besucher immer noch auf der Seite ist.
Wenn ein Update stattgefunden hätte, bedeutete dies doch nichts anderes, als das der Besucher immer noch auf der Seite ist. Der Besucher trägt somit also eher noch dazu bei, die Statistik "authentischer" zu machen.

Zurück