Eintrag ins Gästebuch: Wie kann ich einen bestimmten Besucher (Email) sperren?

Es ist ja kein Spam, sondern beleidigender Text.
Ich kenne den Inhalt ja nicht, aber evtl. würden hier Dinge wie Beleidigung, üble Nachrede, Geschäftsschädigung (wenn es sich um eine Firma handelt) usw. greifen.
Die IP und der Zeitpunkt werden bereits vom Gästebuch erfasst.
Er müsste sich diese Daten für die betroffenen Beiträge also nur raussuchen.
Bevor Beiträge gelöscht werden, sollte aber unbedingt eine Beweissicherung (z.b. Screenshots) stattfinden.
Um so mehr Beweise/Zeugen man hat, um so besser. ;)
Schliesslich muss, wenn es denn vor Gericht kommen sollte, der Richter auch die Schwere der vorgeworfenen Tat beurteilen können um danach die Höhe der Strafe festlegen zu können.

Hmmm, ich bin in dieser Sache wirklich ratlos. Ich kann das Gästebuch natürlich ganz entfernen - so lange, bis die Leute es aufgegeben haben.

Die Beleidigungen und Anfeindungen hören leider nicht auf. Alle halbe Stunde muss ich eine Mail entfernen. Ich will mich eigentlich auch nicht herablassen, darauf zu antworten.

Ich kann ihnen leider nicht persönlich antworten, da sie weder ihren Namen, noch ihre Email nennen. Deshalb die Idee mit der IP.

@Dr. Dau: du schreibst, dass die IP ausgelesen und gespeichtert wird. Wo?

Muss ich php explizit auffordern, diese Daten zu sichern? Ich weiß, dass ich mir die IP bei der Verwendung von Formularen anzeigen lassen kann. Aber die habe ich natürlich nicht als php code sondern als Formular, generiert von Frontpage.

Da diese Leute aber feige sind, wäre ein Bestätigungslink sicher schon ein kleine Hürde. Dass es dann auch weniger Einträge ins Gästebuch gibt, würde weniger stören, als die unsäglichen Anfeindungen.

Kann mir bitte jemand sagen, welchen Code ich eingeben muss, um mit jedem Eintrag die entsprechenden Daten zu sichern?

Danke, dass ihr euch so viel Mühe gebt!
Karin

Du kannst auch das Gästebuch auf moderiert umbauen, das jeder Post erst freigeschaltet werden muss. Vielleicht würden sie dann aufhören weil es eh keiner Liest?

@ Dr. Dau: He, das ist genial. Hab mir die Guestbook.dat gleich gespeichert. Die entsprechenden Leute (heute allein 12 Einträge) haben immer die gleiche IP.

Kann mir jetzt bitte jemand sagen, wie ich (Code ) die IP im script erfasse und entsprechend sperren kann.

Vielen vielen Dank

Karin

Im PHP findest Du die IP des Users in der Variable $_SERVER['REMOTE_ADDR']
das datum mit date("Y-m-d H:i:s") und das speicherst Du wahlweisein einer Datenbank oder in einer Datei mit folgendem Code:
PHP:
$fp = fopen("gblog.txt", "a+");
fwrite($fp, date("d.m.Y H:i:s")." Uhr: ".$_SERVER['REMOTE_ADDR']."\n");
fclose($fp);

LG
Andy

Hallo Karin,

Das wäre das gleiche Prinzip wie mit den Mailadressen. Die bereits vorhandene function von Herrn Seifert muß nur etwas umgeschrieben werden.
PHP:
function checkBadIP($input)
{
    $badIP = array(
                            // Hier kannst du beliebig viele IP hinzufügen,
                            // getrennt durch ein Komma (,)
                            "xx.xxx.x.x....",
                            "xxxx.x.x...xx..."
                            );
    // Hier wird geprüft, ob dieIP auf der Liste
    // steht, und der Eintrag geblockt werden "muss"
    if(array_keys($badIP,$input)) return false;
    else return true;
}
// Und beim wegschreiben des Beitrag
// kannst du über diese IF-Abfrage prüfen,
// ob die IP zugelassen wird, oder nicht
$ip = $_SERVER['REMOTE_ADDR']; // <- Die IP des Eintragenden
if(checkBadIP($ip))
{
    // Eintrag in die Datenbank
}  

/* Um kein Ärger zubekommen ... die Ursprungs-Funktion stammt von Jan Seifert und wurde verändert - Ist also nicht mein Gedankengut */

Wie wärs, wenn du einen Filter einbaust, jeder Post, der ein Schimpfwort o.ä. enthält, wird automatisch nicht gepostet.
Würde das deine Probleme lösen?

Ein solcher Filter wird momentan von daddz und fanste programmiert und ist um einiges schwerer als du dir das vorstellst.
Eine einfache Blacklist kann nämlich bereits durch ein Leerzeichen oder ein Sternchen umgangen werden.

FaDz Filter

Zurück