Eintrag ins Gästebuch: Wie kann ich einen bestimmten Besucher (Email) sperren?

Tangstedt

Mitglied
Ich habe das Freeware Gästebuch (gaestebuch.zip) von http://mylittlehomepage.net auf einer Kundenseite installiert. Ein prima Tool, das sogar einen einfach Spamschutz hat.

Mein Problem: Ein spezieller User macht jeden Tag unerwünschte Einträge. Kann ich ausgewählte User (ich habe ja die Email-Adresse) vom Eintrag sperren? Wenn ja, wie?

Ich habe leider keine Ahnung von PHP und bin schon stolz darauf, das Gästebuch an die Gegebenheiten der Seite angepasst zu haben.

Wenn es also irgendwie möglich ist, hätte ich gern einen Codeschnipsel, den ich einbinden kann.

Vielen Dank für eure Mühe

Karin

Du kannst natürlich sowas hier machen:

PHP:
if($_POST[email]!="foo@bar.com") 
{
// Eintragen in die Datenbank
]

Nur derjenige kann natürlich seine E-Mail Adresse ändern, sowiso seinen Namen usw.

Evtl. hilft dir dieser Schnipsel weiter, ob er besonders elegant ist, weiß ich nicht, ist zu spät für sowas ;)

PHP:
// Die Funktion kannst du dir irgendwohin weg schreiben,
// wo du leicht wieder ran kommst. Dann kannst du die 
// Adressen leicht bearbeiten
function checkNoneValidEmail($input)
{
    $noneValidEmail = array(
                            // Hier kannst du beliebig viele E-Mail Adressen hinzufügen,
                            // getrennt durch ein Komma (,)
                            "meine@email.de",
                            "deine@email.de"
                            );
    // Hier wird geprüft, ob die E-Mail Adresse auf der Liste
    // steht, und der Eintrag geblockt werden "muss"
    if(array_keys($noneValidEmail,$input)) return false;
    else return true;
}
// Und beim wegschreiben des Beitrag
// kannst du über diese IF-Abfrage prüfen,
// ob die E-Mail zugelassen wird, oder nicht
if(checkNoneValidEmail("unsere@email.de"))
{
    // Eintrag in die Datenbank
}

Hallo!

Vom sperren der Mail-Adresse wird er sich wohl kaum abhalten lassen.