Eintrag aus Gästebuch auslesen

• Themenstarter Themenstarter Bümplizer
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bümplizer

Hallo!

Ich verwende das Gästebuch von mylittlehomepage.net auf der Homepage eines Vereins. Das Script funktioniert wunderbar. Nun möchte ich aber jeweils den letzten Eintrag auf der Startseite der Homepage anzeigen. Leider sind meien PHP-Kenntnisee nicht die eines Profis und ich konnte die Funktion im Script nicht finden, die die Einträge aus der *.dat Datei ausliest.

Hat jemand eine Idee, wie ich das anstellen könnte?

Danke im Voraus für die Hilfe!

Zeile 345.

Nein im ernst, wir kennen das Script nicht. Am besten fragst du bei mylittlehomepage.net an. Die kennen ihren Code.

Wir müssten alle PHP-Dateien des Scriptes durchgehen und sowas aufwendiges mache ich nur für gute Freunde.

Also, im Gästebuch wird der Text so ausgelesen:

<?php echo $text; ?>

Allerdings werden so sämtliche Einträge ausgelesen. Es gibt aber sicher einen PHP-Befehl, mit dem ich die Datei öffnen kann und etwas bestimmtes auslesen kann...?

Das Skript herunterladen und kurz reingucken ist nicht viel Arbeit...

Am einfachsten kannst du auf der Startseite einen einzelnen Eintrag einzeigen lassen, indem du die gaestebuch.php Datei duplizierst. Die 2. Datei nenne ich jetzt einfach mal gaestebuch_startseite.php
In dieser neu erstellten gaestebuch_startseite.php stellst du die Einträge pro Seite auf 1;
D.h. du machst in Zeile 40 aus der 10 eine 1.

Nun werden einige Sachen gelöscht - zum Beispiel die Überschrift, der "neuer Eintrag"-Link sowie die Pagination unter dem Gästebuch.

Überschrift und "Neuer-Eintrag"-Link weg:
Zeile 602 bis einschl. 611 löschen
PHP:
<h1>... 
bis
?></p>

Zeile 607 - 609 Löschen
PHP:
switch($action)
 {
  case 'main':

Zeile 667 - 772 löschen
PHP:
   browse();
   break;

case 'entry':
BIS
PHP:
   /* ]]> */</script>   
   <?php
   break;
 }

Damit die gaestebuch.dat von der Startseite aus gefunden werden kann muss der Pfad angepasst werden.
Hierzu änderst du den Pfad in Zeile 37 entsprechend ab.
Liegt dein Gästebuch im Ordner "scripts/gaestebuch", so muss Zeile 37
PHP:
$settings['data_file'] = "scripts/gaestebuch/gaestebuch.dat"
lauten.

Jetzt speicherst du die Datei.

Anschließend musst du nurnoch auf der Startseite deiner Webseite ein <?php require_once("pfad/zum/gaestebuch/gaestebuch_startseite.php"); ?> einfügen.
Du kannst nun noch die nicht benötigten Funktionen und Variablen löschen, um den Code schlanker zu machen - ist aber nicht zwingend notwendig.

Hoffe das hilft dir weiter.

Ich gebe timestamp recht.
Zudem:
1) So lernt er nix
2) Ist mir persönlich dieser Aufwand zu gross für ein nicht angemeldeter User, der kurz hier ein Problem lösen lässt und nachher weg ist und niemandem anderen hilft....
3) Wenn ich da von Zeile 700 und so lese, wirds mit kotzübel. Das will ich mir definitiv nicht anschauen.

unwichtiger Nachtrag: Auch wenn der Name auf einen Berner deutet...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück