Einträge updaten und löschen

Sebastian Wramba

Erfahrenes Mitglied
Soderle, ich code mir grade mein Newssystem nur irgendwie steck ich jetzt beim Struktur-Teil fest.
Wenn ich auf einer Seite die ganzen News auslese und in einer Textarea ausgebe und daneben eine Checkbox zum Löschen ist, wie muss die Textarea und die Checkbox heißen und was für einen Wert haben und wie kann ich dann in einer for- bzw. while-schleife alles news updaten/löschen lassen?
Ist vielleicht ein bisschen viel verlangt, aber ich komm im Moment so gar nicht weiter.

nenne die felder immer gleich, jedoch mit einer laufenden nummer angefangen bei 0 dahinter: zb text_1 & del_1, text_2 & del_2 usw..

dann gehts ungefähr so:
PHP:
$a=0;
while(${'text_'.$a}){

if(${'del_'.$a}){
## anweisungen zum löschen des eintrages
}
else {
## updaten des eintrages
}

$a++;
}

jo danke schonmal aber zwei fragen dazu:
woher weiß der wie lange der die while-schleife wdh. muss und wie muss dieses WHERE bei der DELETE-Query sein? WHERE id='$a' vll.?

brr... alt+s zu schnell gedrückt und löschen geht net... sry.. möge man mir verzeihen..

Zuletzt bearbeitet:
@1: die while schleife läuft solange, wie die variable mit dem namen, der zusammengesetzt wird, existiert.

@2: du könntest noch ein hidden feld id_0, id_1, id_2, ... in das forumular mit einbauen.
das müsstest du eben mit der id füllen.

dann kannst du darauf zugreifen, indem du dann das feld ${'id_'.$a} angfragst.

oder ich mach das gar nicht so kompliziert, sondern ich mach einfach neben jede message einen button zum abschicken. die textarea heißt dann einfach message, ich lass ein hidden-field mitlaufen und fertig. weil sonst komm ich gar nicht mehr klar :)

wie kann ich dann in einer for- bzw. while-schleife alle news updaten/löschen lassen?

deshalb dachte ich das.. aber das andere ist doch nicht so schwer. sind eben variable variablen und ist natürlich auch etwas praktischer. aber deine sache...^^

Zurück