Hallo!
Bin zufällig auf diese Seite gestoßen, hab ein paar Einträge gelesen und muss sagen: RESPEKT - hier wird geholfen
Hab auch Ewigkeiten nach ähnlichen Problemen gesucht, nur ich tu mir da schon schwer, das gewünschte irgendwie in einen Suchbegriff zu packen...
Zu meinem Problem:
Ich eine php-Datei (phrasen.php) die ich in meine 2sprachige Seite include. Das sieht in etwa so aus:
So in etwa sieht das aus, nur ein wenig umfangreicher.
Abrufen tu ich z.B. per $phrase_tel:
Nun bin ich auf die Idee gekommen, daß man das ganze ja auch in eine Datenbank packen könnte - nur leider hab ich keine Idee, wie das funktionieren kann.
Also die Datenbank könnte so aufgebaut sein:
ID | phrase | de | en
1 | tel | Telefon | Phone
2 | fax | Telefax | Fax
usw...
Aber wie ruf ich das dynamisch ab und mach es global verfügbar?
Im Idealfall eben mit "$phrase_gewünschte_phrase", damit ich nicht die komplette Seite neu überarbeiten muss...
Wär für jeden Hinweis bzw. Lösungsansatz dankbar.
LG, TinaX
Bin zufällig auf diese Seite gestoßen, hab ein paar Einträge gelesen und muss sagen: RESPEKT - hier wird geholfen
Hab auch Ewigkeiten nach ähnlichen Problemen gesucht, nur ich tu mir da schon schwer, das gewünschte irgendwie in einen Suchbegriff zu packen...
Zu meinem Problem:
Ich eine php-Datei (phrasen.php) die ich in meine 2sprachige Seite include. Das sieht in etwa so aus:
Code:
if ($_SESSION[lang]=="de") {
$phrase_tel="Telefon";
$phrase_fax="Telefax";
$phrase_firma="Firma";
$phrase_email="Email-Adresse";
} elseif ($_SESSION[lang]=="en") {
$phrase_tel="Phone";
$phrase_fax="Fax";
$phrase_firma="Company";
$phrase_email="Email-Address";
}
So in etwa sieht das aus, nur ein wenig umfangreicher.
Abrufen tu ich z.B. per $phrase_tel:
Nun bin ich auf die Idee gekommen, daß man das ganze ja auch in eine Datenbank packen könnte - nur leider hab ich keine Idee, wie das funktionieren kann.
Also die Datenbank könnte so aufgebaut sein:
ID | phrase | de | en
1 | tel | Telefon | Phone
2 | fax | Telefax | Fax
usw...
Aber wie ruf ich das dynamisch ab und mach es global verfügbar?
Im Idealfall eben mit "$phrase_gewünschte_phrase", damit ich nicht die komplette Seite neu überarbeiten muss...
Wär für jeden Hinweis bzw. Lösungsansatz dankbar.
LG, TinaX