Christian Rieke
Grünschnabel
Hi,
ich möchte eine "Mitglieder"-Verwaltung in php programmieren. Eine erste Version (mein Einstiegsprojekt in php) ist funktionsfähig, schreit aber nach Optimierung. Wenn ich den Code hier hereinsetze, würde ich wohl gesteinigt.
Mit der 2. Version möchte ich die Sache objektorientiert angehen, um Erweiterungen zu vereinfachen und um OOP kennenzulernen. Bin also absoluter Newbie.
Folgendes soll implementiert werden:
- Mitglieder, Dienste (mit Teilnehmern), Sitzungen (mit Teilnehmern) eingeben und ändern
Ausgaben:
- konkretes Mitglied mit allen besuchten Diensten und Sitzungen
- alle Mitglieder mit jeweils letztem besuchten Dienst und Sitzung (in verschiedenen Sortierungen
- Dienste und Sitzungen als Bericht mit Tätigkeit und Teilnehmern
weitere Fkt:
- Markierung von Daten je nach Alter: gültig, noch 3 Monate gültig, abgelaufen
- Emailbenachrichtigungen in Abhängigkeit von der Markierung
Nun die Frage: Wie ordne ich am sinnvollsten die Funktionalitäten bestimmten Klassen zu? Wieviele Klassen benötige ich?
Mein erster Tipp wären jetzt 4 Klassen:
class_Mitglieder mit Name, Vorname, Geb.Datum, Mitgliedsnr. als Attribute
class_dienst/class_sitzung mit Datum, Teilnehmer (?), Tätigkeit als Attribute
class_pruef mit den Markierungsfkt. und der Benachrichtigung
Würde mich über Hilfe freuen. Danke.
Gruß,
Christian Rieke
ich möchte eine "Mitglieder"-Verwaltung in php programmieren. Eine erste Version (mein Einstiegsprojekt in php) ist funktionsfähig, schreit aber nach Optimierung. Wenn ich den Code hier hereinsetze, würde ich wohl gesteinigt.
Mit der 2. Version möchte ich die Sache objektorientiert angehen, um Erweiterungen zu vereinfachen und um OOP kennenzulernen. Bin also absoluter Newbie.
Folgendes soll implementiert werden:
- Mitglieder, Dienste (mit Teilnehmern), Sitzungen (mit Teilnehmern) eingeben und ändern
Ausgaben:
- konkretes Mitglied mit allen besuchten Diensten und Sitzungen
- alle Mitglieder mit jeweils letztem besuchten Dienst und Sitzung (in verschiedenen Sortierungen
- Dienste und Sitzungen als Bericht mit Tätigkeit und Teilnehmern
weitere Fkt:
- Markierung von Daten je nach Alter: gültig, noch 3 Monate gültig, abgelaufen
- Emailbenachrichtigungen in Abhängigkeit von der Markierung
Nun die Frage: Wie ordne ich am sinnvollsten die Funktionalitäten bestimmten Klassen zu? Wieviele Klassen benötige ich?
Mein erster Tipp wären jetzt 4 Klassen:
class_Mitglieder mit Name, Vorname, Geb.Datum, Mitgliedsnr. als Attribute
class_dienst/class_sitzung mit Datum, Teilnehmer (?), Tätigkeit als Attribute
class_pruef mit den Markierungsfkt. und der Benachrichtigung
Würde mich über Hilfe freuen. Danke.
Gruß,
Christian Rieke