Einrichten eines Forums! (phpBB)

Zorck

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!
Ich bin echt absoulter Neuling in Sachen PHP und MySQL.
Hab also keine Ahnung!:rolleyes:
Daher brauch ich eure Hilfe.

Ich möchte gern ein Forum einrichten. Da hab ich mir das phpbb rausgesucht (wegen: umsonst :-) ). Dann hab ich mir einen Account bei Lycos geholt.
So, nun will ich aber nicht wild drauflosprobieren.
Das ich das Board hochladen und installieren muss weiß ich ja.
Aber wie mach ich das genau?? Ich muss doch bestimmt auch noch die Datenbank einrichten, oder wird das bei der Installation automatisch gemacht??

Eine kleine Anleitung und/oder ein paar Tipps wären nicht schlecht.
Danke schon mal!

Hallo!

Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Du musst nur die Datei "phpbb2" aus dem Ordner sql per dump-Befehl in die Datenbank einfügen. Danach solltest du der Datei "config.php" auf chmod 666 stellen und dann musst du nur mehr die Datei "index.php" aufrufen. Den Rest kannst du ganz bequem über das Interface einrichten. Für alles andere empfehle ich dir das Forum auf phpbb.de. Dort findest du zu allen Fragen die richtige Antwort.

MFG, BigJuri

Sorry, dass ich wieder nerven muss aber leider hab ich wie gesagt gar keine Ahnung.

Aber wie mach ich das genau mit dem dump-Befehl und die config.php auf chmod 666 stellen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
OK, sorry für meine dämliche Antwort, die für jemanden ohne PHP und SQL-Erfahrung unbrauchbar ist und außerdem etwas mit einer PHPNuke-Installationsanleitung vermischt ist. (Sorry aber ich habe das Ding in den letzten Tagen ca. 10 mal installiert und bin schon ganz durcheinander.)
Aber wenn du dich hier mal etwas genauer umschaust wirst du 100%ig eine Lösung finden, denn dort sitzen die richtigen phpBB-Profis, die haben mir auch schon oft aus der Patsche geholfen.

MFG, BigJuri

Zurück