Einmalige Anzeige einer Grafik

doenie

Grünschnabel
Ich habe eine Homepage und muss/soll einen Werbebanner darauf platzieren. Die Seite ist mit Tabellen und per switch(), case, include (ich denk ihr wisst was ich mein) kreirt. Bei jedem Link lädt die Seite also nochmal.
Meine Frage. Wie kann man den Banner beim 2. laden verschwinden lassen?

Ich hoffe mal ihr wisst was ich meine.
Danke!

Warum willst du ihn verschwinden lassen, intergiere ihn doch einfach fest in dein Layout, denn wenn eer einmal rienpasst,dann doch acu ein zweites mal...
Wenn das nicht geht poste doch mal einen Schnipsel des Codes...
Cu alive!

Ich denke, Du möchtest Damit einen zwischenweg beschreiten. Schließlich kann ein Zwangsbanner das Layout erheblich unschön machen :-)

Das geht a) mit Sessions oder b) über die IP-Abfrage oder c) einfach mit cookies. Auf jeden Fall brauchst Du für IP-Abfrage entweder eine Datenbank oder ein Textfile-Basiertes log dafür. IP speichern, und status des Banners. Beim zweiten Laden überprüfst Du wieder die IP und vergleichst mit den gespeicherten (Zeitrahmen, sagen wir mal 10 Minuten). IP, die 10 Minuten drin sind, können dann automatisch gelöscht werden.

Ich hoffe das ist erst mal ein Ansatz für eigene Ideen.

Du verstehst micht Neurodeamon (immerhin mal einer).

Von Session hab ich schon gehört. Das soll anscheinend ganz anständig sein. PHP und MySQL ist vorhanden, wenn das hilft.
Blos wie macht man das mit session

Ich hätte schon früher geantwortet, aber bin beim posten immer wieder rausgeflogen. Zum Glück ist der Server-Umzug vorbei.

vielleicht sowas in der Art:
PHP:
session_start();
if($_SESSION['banner_gesehen']!=1) {
   //Banner anzeigen
  $_SESSION['banner_gesehen']=1;
}

Dankeschön!
Generell funktionierts (also als eigenständige Datei).
Blos wenn ich das in meine index.php einbinde bekomm ich folgenden Fehler:
Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at /www/htdocs/v077978/test/kopf.php:6) in /www/htdocs/v077978/test/inhalt/links.php on line 125

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /www/htdocs/v077978/test/kopf.php:6) in /www/htdocs/v077978/test/inhalt/links.php on line 125
Diese Meldung versteh ich kein bischen.

Hab den Banner nun ganz am Anfang des Quelltextes eingefügt und nun gehts.
Dankeschön. Man lernt jedoch nur aus Fehlern und deshalb würd ich trotzdem gerne wissen, was das für ein Fehler ist und wie ihn hätte beheben können.

Gruß doenie

Du hast Ihn auf die einzig mögliche Weise gelöst. So wie es in der PHP-Doku steht: VOR JEGLICHES HTML SETZEN!

Der Fehler sagt wie jeder andere genau warum er erscheint.
Da die Session-Daten im Header übermittelt werden, der HTML-Quelltext jedoch NACH dem Header verschickt wird, kommt die Meldung, das der Header schon verschickt wurde. Einfach ausgedrückt =)

Zurück