Einladung gestalten

Duddle hat gesagt.:
Nehmen die kein .pdf? (Keine Ahnung, aber ich hab es immer so gelesen, dass pdf Standard sei)

Klar nehmen die PDF. Nur kann man mit Photoshop PDF schreiben? Ja, Photoshop PDF. Ab Version CS. Aber dieses PDF ist ziemlich sch***, wenn ich das mal so sagen darf. Als Komprimierung kann man JPG oder Zip einstellen. Da kann ich dann auch gleich ein Tiff nehmen. Schriften einbetten bereitet Probleme und die Schnittmarken, die das PDF ja erst richtig sinnig machen kann man auch nicht platzieren.

Duddle hat gesagt.:
Also für kleine Sachen wie diese Einladung reicht Photoshop doch locker aus. Gerade wegen den Preisen, die ein gescheites Layoutprogramm hat.
Schnittmarkierungen bei einem Heim-Ausdruck und bei einer Auflage von 20 Stück oder so sind wohl auch nicht nötig… (lasse mich da aber gerne eines besseren belehren)


Duddle

Ich würde mal sagen, jedes Projekt, dass zur Druckerei gebracht wird, sollte Schnittmarken haben. Für 20 Einladungen gehe ich auch nicht zur Druckerei, sondern zum Copyshop. Aber, dann schneide ich das auch selber aus. So mit Schere. Basteln. Toll :)
Und wegen den Preisen eines Layoutprogrammes: Ist genau so teuer wie Photoshop. Wer sich für 20 Einladungen Photoshop kauft, hat meiner Meinung nach irgendwas auch noch nicht verstanden.
Wir wissen ja auch garnicht wieviele Einladungen der Threadersteller machen will, oder?

Ich bleibe bei meiner Meinung: PS ist kein Layoutprogramm. Aber vielleicht ist das wohl eher Ansichtssache. Hier zumindest. ;)

Gruß, Matthias
 
habs jetzt mit photoshop gemacht und es passt so halbwegs;

corel draw ist aber schon ein layoutprog. oder?


hab da jetzt gleich noch ne andere frage: hab gestern nach dem abspeichern einfach photoshop geschlossen und wollt jetzt vorhin noch kleine änderungen machen (zentrieren usw.); jetzt ist das ganze aber nicht mehr auf einzelnen ebenen sondern auf eine zusammengefasst obwohl ich nichts gemacht hab. Wie kann ich das wieder ändern?


Einladung

Einladung 1
 
Wenn du es als JPG abgespeichert hast - garnicht.
Wenn dann würde ich es auch als PSD abspeichern. *rolleyes* :rtfm:

//Edit: Nochmal schnell zur Erklärung: JPGs unterstützen keine Ebenen. Das tun nur Tiff und das Photoshopformat PSD.

Ha, noch ein Vorteil des Layoutprogrammes :P
 
Nun ja, wenn Du aus dem Photoshop-Dokument heraus eine JPG-Datei gemacht hast, werden natürlich alle Ebenen die Du angelegt hast automatisch auf eine Ebene gepackt.

Die komprimierte Datei, in diesem Falle wird ohne dass Du das direkt merkst in dein gewähltes Zielverzeichnis abgelegt - Die Original-PSD müsste jedoch erhalten geblieben sein. Vielleicht bist Du einfach über die JPG.PSD Endung irritiert. Ich weiss es nicht.

Es kommt jedoch noch was anderes in Frage:
Sehr wahrscheinlich hast Du bei jeder fertigen Seite alles auf eine Hintergrundebene reduziert, um die Seite bequemer ins neue A6 Dokument zu ziehen.

Das ist an sich auch nich weiter schlimm, wenn man im nachhinein nicht vergisst im Protokoll des DinA7 Dokuments die Aktion "auf eine Ebene reduzieren" zu löschen bzw. den Vorgang mit Strg+Z rückgängig zu machen, um dann die Datei mit all Ihren Ebenen abzuspeichern.

Diesen Arbeitsschritt kann man leicht vergessen (!)

Schau unter den Eigenschaften des Dokuments nach, ob es sich tatsächlich um eine PSD-Datei handelt. Wenn ja, dann ist wohlmöglich alles zu spät und es hilft möglicherweise nur ein Daten-Backup.
 
es ist jetzt als Hintergrund gespeichert mit so einem Schloss nebenbei. Wo wär das .psd? Abgespeichert hab ich es nicht als .psd und ich hab das gestern alles gemacht.
 
Wenn du es nicht als .psd abgespeichert hast kannst du es auch nicht mehr ändern.
Naja, mit retuschieren und fuschen vielleicht doch noch ;)

Dein Schloss heißt, dass sich alles auf einer fixierten Hintergrundebene befindet. Ergo: Nichts zu machen, sorry.

Gruß, Matthias
 
Zurück