metty
Erfahrenes Mitglied
Duddle hat gesagt.:Nehmen die kein .pdf? (Keine Ahnung, aber ich hab es immer so gelesen, dass pdf Standard sei)
Klar nehmen die PDF. Nur kann man mit Photoshop PDF schreiben? Ja, Photoshop PDF. Ab Version CS. Aber dieses PDF ist ziemlich sch***, wenn ich das mal so sagen darf. Als Komprimierung kann man JPG oder Zip einstellen. Da kann ich dann auch gleich ein Tiff nehmen. Schriften einbetten bereitet Probleme und die Schnittmarken, die das PDF ja erst richtig sinnig machen kann man auch nicht platzieren.
Duddle hat gesagt.:Also für kleine Sachen wie diese Einladung reicht Photoshop doch locker aus. Gerade wegen den Preisen, die ein gescheites Layoutprogramm hat.
Schnittmarkierungen bei einem Heim-Ausdruck und bei einer Auflage von 20 Stück oder so sind wohl auch nicht nötig… (lasse mich da aber gerne eines besseren belehren)
Duddle
Ich würde mal sagen, jedes Projekt, dass zur Druckerei gebracht wird, sollte Schnittmarken haben. Für 20 Einladungen gehe ich auch nicht zur Druckerei, sondern zum Copyshop. Aber, dann schneide ich das auch selber aus. So mit Schere. Basteln. Toll
Und wegen den Preisen eines Layoutprogrammes: Ist genau so teuer wie Photoshop. Wer sich für 20 Einladungen Photoshop kauft, hat meiner Meinung nach irgendwas auch noch nicht verstanden.
Wir wissen ja auch garnicht wieviele Einladungen der Threadersteller machen will, oder?
Ich bleibe bei meiner Meinung: PS ist kein Layoutprogramm. Aber vielleicht ist das wohl eher Ansichtssache. Hier zumindest.
Gruß, Matthias