Einige Fragen zu HDRI

F

Furumaru

Hab mal einige Fragen zum beleuchten mit HDRI.

1.) Wo ist der Unterschied beim Beleuchten einer Szene (Textur im Himmel-Objekt) von einer normalen Textur zu einer HDRI Textur?

2.) Sollte die HDRI Textur im Leuchten Kanal liegen oder im Farb Kanal des Materials?

3.) Funktioniert das Beleuchten über HDRI nur mit dem Himmel-Objekt oder geht auch ein anderes Objekt als HDRI Lichtquelle?

4.) Brauch ich für Caustics eine extra Lichtquelle oder reicht eine HDRI Textur am Himmel um Caustics zu generieren?

Hallo,

1.) Wo ist der Unterschied beim Beleuchten einer Szene (Textur im Himmel-Objekt) von einer normalen Textur zu einer HDRI Textur?

Eine HDRI-Textur hat eine höhere Farbtiefe als ein normales Bild. Was genau ein HDRI ist, erfährt man hier Daher rühren auch die Unterschiede bei der Beleuchtung.

2.) Sollte die HDRI Textur im Leuchten Kanal liegen oder im Farb Kanal des Materials?

Die HDRI-Textur sollte ganz klar im Leuchtenkanal liegen, damit die Beleuchtung auch funktioniert.

3.) Funktioniert das Beleuchten über HDRI nur mit dem Himmel-Objekt oder geht auch ein anderes Objekt als HDRI Lichtquelle?

Das findest du am besten heraus, indem du es einfach selber ausprobierst. Aber bei mir ging das.

4.) Brauch ich für Caustics eine extra Lichtquelle oder reicht eine HDRI Textur am Himmel um Caustics zu generieren?

Das letzte weiß ich nicht so genau. Aber ich würde behaupten, das du dafür eine extra Lichtquelle brauchst.

Grüße
Marco

Hi,

Punkt 4.)

eine Lichtquelle braucht man dazu! Unter dem Tab Caustics/Oberflächen-Caustics ein Häkchen machen. Außerdem in den Render-Voreinstellunge Oberflächen-Caustics aktivieren. Volumen-Caustics geht ebenfalls, rechnet aber länger!

gruss

morricone

Mich würde mal interessieren, wie man HDRI in geschloßenen Räumen verwendet. Immer wird die Beleuchtung mit großen Kugeln oder Himmelobjekt erkläert, das in einem großen Raum oder Fläche ein kleines Objekt beleuchtet. Wie sieht es dann aber für Innenraumbeleuchtungen aus, wo ein ganzer, geschloßener Raum beleuchtet werden soll?

Genauso ;)

Du bastelst dir deinen Raum und verwendest als Umgebung wieder ein HDRI, dass dann durch die Fenster scheint. Wichtig dabei ist dann viel mehr Radiosity, denn so werden reflektierende Lichtstrahlen simuliert.

Lg,
Manuel ;-]

Zurück