tittli
Erfahrenes Mitglied
Hallo
Habe aus einem Tutorial folgende Blätterfunktion herausgeschrieben. Nun habe ich einige Fragen dazu:
1. Als erste Zahl wird nicht 1, sondern die 0 angezeigt ("<<Zurück 0 1 2 3 Weiter>>"). Wie schaffe ich es, dass die erste Seite 1 heisst?
2. Alle Zahlen werden als Links dargestellt. Wie schaffe ich es, dass die Zahl der aktuellen Seite nicht als link sondern Fettgedruckt dargestellt wird?
3. Wenn die Datenbank unmengen an Daten enthält und diese Daten auf mehr als sagen wir 7 oder 8 Seiten dargestellt werden müssen, will ich, dass die Seiten so dargestellt werden:
"<<Zurück ...3 4 5 (aktuelle Seite 6) 7 8 9 Weiter>>"
oder so ähnlich. Wie schaffe ich das?
Danke schon mal für die Antworten. Hoffe, jemand wird sie mir beantworten, obwohl wir Blätterfunktionen schon oft hatten.
Hier mal das Script:
gruss
Habe aus einem Tutorial folgende Blätterfunktion herausgeschrieben. Nun habe ich einige Fragen dazu:
1. Als erste Zahl wird nicht 1, sondern die 0 angezeigt ("<<Zurück 0 1 2 3 Weiter>>"). Wie schaffe ich es, dass die erste Seite 1 heisst?
2. Alle Zahlen werden als Links dargestellt. Wie schaffe ich es, dass die Zahl der aktuellen Seite nicht als link sondern Fettgedruckt dargestellt wird?
3. Wenn die Datenbank unmengen an Daten enthält und diese Daten auf mehr als sagen wir 7 oder 8 Seiten dargestellt werden müssen, will ich, dass die Seiten so dargestellt werden:
"<<Zurück ...3 4 5 (aktuelle Seite 6) 7 8 9 Weiter>>"
oder so ähnlich. Wie schaffe ich das?
Danke schon mal für die Antworten. Hoffe, jemand wird sie mir beantworten, obwohl wir Blätterfunktionen schon oft hatten.
Hier mal das Script:
PHP:
$select = mysql_query("select count(*) from gaestebuch");
$result = mysql_fetch_array($select);
$reihen = $result['count(*)'];
$zeigen = floor($reihen / 10);
if(!$start) { $start = 0.1; }
$result = mysql_query("select * from gaestebuch limit $start,10");
while ($row = mysql_fetch_array($result))
{
//Ausgabe der Beiträge
}
if($start > 0.1) {
$zurueck = $start - 10;
echo "<a href=\"$PHP_SELF?action=gb_form&start=$zurueck\"><< Zurück</a>";
}
for($i = 0; $i <= $zeigen; $i++) {
echo " <a href=\"$PHP_SELF?action=gb_form&start=$n\">$i</a> ";
$n += 10;
}
$weiter = $start + 10;