Einheitliche Bennung von Variablen, Methoden etc...

PsychoSam

Mitglied
Hallo
Ich wollte wissen, ob es einen einheitlichen standard für die benunnung von funktionen, klassen, variablen gibt etc.. also was man klein schreibt, wo man unterstrich benutzt etc..
hab im internet nichts gefunden :(

Soweit ich weiß, ist es egal wie du deine Variabeln etc benennst. Praktisch ist es halt, wenn man sich die Namen gut merken kann, wenn man mit ihnen arbeitet. Theoretisch kannst du deine Variable auch $ksdfhka nennen Es ist ja egal, weil der User bekommt von den Variabeln nichts mit.

mfg
Klink

Von java kenne ich den Standart das man alle Variablen und Methoden klein schreibt und alle Klassen groß. Unterstriche das ist so ne Sache wo ich sagen würde das ist jedem selbst überlassen. Manche schreiben halt meinBezeichner andere mein_Bezeichner. Dafür gibt es glaube ich keine genauen Richtlinien. Greetz Steff

Original geschrieben von steff aka sId
Unterstriche das ist so ne Sache wo ich sagen würde das ist jedem selbst überlassen. Manche schreiben halt meinBezeichner andere mein_Bezeichner. Dafür gibt es glaube ich keine genauen Richtlinien.
Stimmt schon, aber bei Variablen/Funktionen innerhalb einer Klasse wird der Unterstrich gerne dazu verwendet um eben eine Variable/Funktion als "private" darzustellen.

PHP:
function _privateFunktion() {
    $this->_blnCheckVar = true; 
}
Auf diese Funktion sollte nun nur intern von der Klasse aus drauf zugegriffen werden. Leider gibt es in PHP 4 nicht die Möglichkeit, eine Funktion als privat zu deklarieren, das wird aber in PHP 5 möglich sein.

Hallo, also wir haben`s auf der uni so gelernt:

Klassenname immer groß ...

PHP:
class Klasse {
...
}

Methoden bzw. Funktionen und Variablen immer klein aber nach neuen Wörtern in der Groß- Kleinschreibung verändert ....

PHP:
function meineFunktion {
    $meineVariable = "wert";
    $werteVereinen = true;
    ...
}

ciao nauti

Zurück