Einhaltung von Spezifikationen

Hmm nun gut, dann bin ich doch zu blöd - wenigstens hätten wir das hier geklärt :-)

So sieht das bei mir aus:

eclipse.jpg


eclipse2.jpg



:(

Danke für die Geduld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ok - habe mich unklar ausgedrückt. Es sind sicherlich ein paar javax Pakete dabei, nur leider ist dort nirgends z.B. die Klasse HttpServlet dabei.
Mit dem SDK kann man definitiv keine Servlets erstellen - die Klasse findet sich auch nicht in der Liste, auf die Dein Link zeigt.
Man braucht das J2EE SDK und nicht das J2SE SDK, also noch ein Versuch...
 
HIIIIIIILFEEEEEE! Ich krieg den Koller!

Und wieder nichts! :mad:

Ich stelle jetzt eine abschließende, einfache Frage:
Diejenigen, bei denen diese Konstellation läuft, mögen mir bitte das heilige Geheimnis verraten, WIE und WAS man WO installieren MUSS, damit überhaupt irgendetwas läuft.

Ich habe nun J2EE SDK 1.4 installiert, inklusive dem eigentlich ungewollten Sun ONE Server - leider gibt es das SDK nicht einzeln, oder ich bin blind.
Eclipse startet nun überhaupt nicht mehr und bemängelt ein fehlendes JRE - gibts das? Das liegt so offensichtlich im Sun-Ordner der SDK Installation, dass man fast drüber stolpert!

Danke Euch!

*lachschlapp*

Noch ein kleiner Nachtrag, weil es echt weh tut:
Da stürzt mir das komplette System bei der Deinstallation vom SDK ab?
Klasse Sache, so'n Java - mhhm, super!
Wer noch ein Wort über Microsoft verliert, der muss sich mal DAS antun - dann ist man echt geheilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir einfach das SDK (dieses hier) installiert, und dann Eclipse 2.1.2 - lief sofort. Dann noch die Plugins für Tomcat und Lomboz ins Plugin-Verzeichnis von Eclipse und fertig. Da musste ich nichtmal so viel rumtricksen.

Wenn Du das SDK installiert hast, musst Du aber noch die Umgebungsvariable Path erweitern, damit Eclipse das JDK auch findet, sonst bekommst Du eben diese Fehlermeldung.
Also Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, Erweitert, Umgebungsvariablen, Path-Variable raussuchen und bearbeiten. Da fügst Du dann hinten noch das Verzeichnis an, in dem die Dateien java.exe und javaw.exe liegen. Üblicherweise ist das %SDK_INSTALL_DIR%\jdk\jre\bin.
Dieser Punkt ist leider etwas umständlich, das geb ich zu... :rolleyes:
 
Ahh, hallo - wieder Nachtschicht, hm?
Ich bin gespannt, ich downloade gerade. Eclipse 2.1.2? Vielleicht liegt es ja auch an meiner 3er, ist ja auch noch Nightly Build - das heisst doch nicht etwa, dass die geschlafen haben bei der Entwicklung oder? :-)

Melde mich gleich wieder!
 
Nein, keine Chance. Ich bekomme Tomcat nicht installiert. Es sagt, keine JVM vorhanden. Lomboz ist nicht in Eclipse zu finden.
Was kann ich noch tun? Lass ich es lieber sein?

Kann es sein, dass ich das JRE und das SDK brauche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft Eclipse denn schonmal soweit, dass Du damit normale Java-Anwendungen schreiben und compilieren kannst?
Was meinst Du damit, dass Lomboz im Eclipse nicht zu finden ist? Falls Du das Lomboz-Plugin für Eclipse 3.0 hast, kannst Du das mit der Version 2.1.* eh vergessen, das Problem kenn ich inzwischen auch zu Genüge. :rolleyes:

Ich hab noch folgende beiden Umgebungsvariablen vergessen:
  • TOMCAT_HOME: C:\Programme\Apache Group\Tomcat 4.1
  • JAVA_HOME: C:\J2SDK142\jdk
Die für den Tomcat-Server müsste der Server eigentlich selbst einrichten, wenn ich mich richtig erinnere. Wahrscheinlich sucht die Installationsroutine für Tomcat ebenfalls in den Umgebungsvariablen nach der JVM.

Das kriegen wir schon noch hin. ;)

Edit: Das JRE ist soweit ich das bei mir sehe eigentlich im SDK enthalten. Ohne das könnte man wohl auch schlecht die Anwendungen debuggen. ;)
 
Hmm ich habe einfach noch das JRE installiert, das erkennt Tomcat - Eclipse und Tomcat laufen soweit.
Aha, Lomboz also für die 2.1 *such*
Ist das finster...

Mal ne grundlegende Frage zu Tomcat: ziemlich undurchsichtig, wo die Files hingepackt werden, die ich erstelle. Publizieren nur über WAR Files? Oder direkt aus Eclipse?
Mein Problem ist auch: ich habe den Einstieg mit WebSphere Studio gehabt, da hat man den Luxus, dass alles automatisch deployed wird. Bereue das schon zutiefst, denn es hat durch die Wizards und die ganzen "Hilfen" total den Blick auf die Zusammenhänge verbaut :(

HAAA!

Wenn ich ein Lomboz Projekt erstelle, dann habe ich andere Klassen, als wenn ich ein Tomcat Projekt erstelle!
Die Jasper-Klassen scheinen die Servlet-Klassen zu enthalten, die Lomboz nicht. Aber nur mit Lomboz kann ich JSPs erstellen - ein Teufelskreis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück