Eingabe aus einen Formular - per Mail (PHP) an mich - Übergabe an fremdes Formular

Tackleberry

Mitglied
Hallo,
ich habe ein Formular in das ein User Daten eingibt und ich habe ein zweites das die selben Eingabefelder hat + eine ID.
Wie kann ich es machen. Das die Eingaben aus Formular 1 per Mail rausgehen und gleichzeitig an die Zieladresse von Formular 2 (per post-Methode) übergeben werden?
Danke. :)

Hallo Tackleberry,

Ich versteh eigentlich garnicht dein Problem. Du verschickst die Variablen per POST-Verfahren, also sollte es so doch ohne Probleme möglich sein, da die Variablen ja nicht "verbraucht" werden. Der Aufruf des Formulares sowie dem Mailversand sollten lediglich in einer Datei stehen, weil es sonst etwas komplizierter ist:

PHP:
<?php
//Datei die als Ziel von Formular a angegeben ist

mail($_POST["absender"], $_POST["usw"]); // Wir versenden die Mail
?>
<!-- Wir rufen das Formular auf und füllen es mit Inhalten, z.B: -->
<input type="text" name="Test" value="<?php echo $_POST["usw"]; ?>" <!-- und so weiter -->
Du kannst übrigens auch per <?php = $Variable ?> schnell Variablen für solche Kleinigkeiten ausgeben lassen.

Re: Eingabe aus einen Formular - per Mail (PHP) an mich - Übergabe an fremdes Formula

Das Problem ist, das der Mailversand und der post an das zweite Formular in einem Schritt erledigt werden sollen. Da heißt die Daten aus dem ersten Formular direkt an die Zieladdresse des zweiten Formulars geschickt werden sollen.

Re: Eingabe aus einen Formular - per Mail (PHP) an mich - Übergabe an fremdes Formula

Datei 1 machst das Formular. <form action"datei2.php" method="post"> usw.
Dann hast die Daten in der zweiten Datei. Dort verschickst du dann die [phpf]mail[/phpf].

Die zweite Datei ist extern, deshalb kann ich dort kein mail() einbauen... ;)

Off-Topic:
Willst du eBay-Betrüger werden und Accountdaten stehlen? :D

Nee, das ist für nen Webshop. Kumpels sind Vertragspartner eines Dritten und haben keinen Bock die Daten ihrer Kunden auch noch manuell in das Formular des Dritten einzutippen. :)
Ich hab's jetzt so gemacht das man nach dem Abschicken noch auf eine -bitte drücken sie auf Fortsetzen-Seite (die die Mail abschickt) kommt und durch den Click auf Fortsetzen die Daten ans zweite Formular geschickt werden.
Würde mich aber trotzdem interessieren ob mail und post gleichzeitig geht. Aber wohl eher nur mit Hilfe von JavaScript. :/

Zuletzt bearbeitet:

machs doch einfach so:
du leitest auf eine datei weiter zb mail.php
in der wird die mail verschickt und gleich per header("Location: http://www.example.com/"); zu der gewünschten adresse weitergeleitet. Die Daten von POST kannst du ja auch über die adresse selber weitergeben zb mit index.php?text=$text

Spechter hat gesagt.:
Die Daten von POST kannst du ja auch über die adresse selber weitergeben zb mit index.php?text=$text

Eine query an die URL würde doch GET benutzen, oder?

Zurück