rolandgoebbel
Grünschnabel
Hallo,
ich weiß, dass diese Frage total billig ist, aber als PHP-Neuling steh ich manchmal noch auf dem Schlauch.
Ich möchte einen ganz simplen Passwortschutz für eine Online-Befragung realisieren. Und zwar soll man als Teilnehmer der Befragung auf der Startseite ein von mir festgelegtes Passwort eingeben, damit man die Befragung beginnen kann.
Das HTML-Formular sieht so aus:
Die zu verarbeitende start_befragung.php sieht folgendermaßen aus:
Wie schaffe ich es nun, dass das vom Benutzer im HTML-Formular eingegebene Passwort als Variable "$eingabe" weiterverarbeitet wird? Ich muss doch sicher im HTML-Formular noch ein PHP-Tag unterbringen, oder? Welches?
Vielen Dank,
Roland
ich weiß, dass diese Frage total billig ist, aber als PHP-Neuling steh ich manchmal noch auf dem Schlauch.
Ich möchte einen ganz simplen Passwortschutz für eine Online-Befragung realisieren. Und zwar soll man als Teilnehmer der Befragung auf der Startseite ein von mir festgelegtes Passwort eingeben, damit man die Befragung beginnen kann.
Das HTML-Formular sieht so aus:
HTML:
<form name="passwortabfrage" method="post" action="start_befragung.php">
<p class="willkommen">Passworteingabe:
<input name="passworteingabe" type="password" class="textfeld">
</p>
<p class="willkommen">
<input name="submit" type="submit" class="submit" value="Start">
</p>
</form>
Die zu verarbeitende start_befragung.php sieht folgendermaßen aus:
PHP:
<?php
$eingabe = "";
$passwort = "tralala312";
if ($passwort == $eingabe)
{
include "01.html";
}
elseif (!$eingabe)
{
include "pwd_missing.html";
}
else
{
include "pwd_wrong.html");
}
?>
Wie schaffe ich es nun, dass das vom Benutzer im HTML-Formular eingegebene Passwort als Variable "$eingabe" weiterverarbeitet wird? Ich muss doch sicher im HTML-Formular noch ein PHP-Tag unterbringen, oder? Welches?
Vielen Dank,
Roland