Einfacher Chat !

M@thias

Grünschnabel
Hallo, fange gerade erst an PHP zu lernen...

Ich versuche gerade einen ganz leichten Chat zu machen. Also nur, dass das Eingabefeld in die Scroll Text Box kopiert wird.

Kann mir jemand sagen wie ich in PHP Textfelder kopiere (also Eingabefeld = $Eingabe und Ausgabefeld = $Ausgabe)?

Also ohne ständige Refreshes, d.h. Aktualisieren der Seite / des Chats, wirst du da mit PHP nichts in Echtzeit machen können.

Du könntest mit Hilfe einer Datenbank arbeiten, dabei immer die Nachrichten der User aus dem Eingabefeld in eine Tabelle der DB schreiben und über Refreshes alle paar Sekunden lässt du das Chatfenster (die Textarea) neu laden und liest dabei immer die DB von neuem aus und zeigst die Nachrichten an.

Aber wie es hier schon tausend Mal gesagt wurde: PHP ist nicht die optimale Sprache zur Realisierung eines Chats!

na ja ich bin auch grad dabei so etwas zu schreiben ...
rein vom Prinzip her funktioniert das sehr gut :
- eine Datenbank mit den Inhalten des chats die automatisch nach dem eintrag den ältesten Eintrag gelöscht bekommt ... (Eintragen danach ältesten löschen ... nur 5 Datensätze)
- für das chat fenster:
einfach eine endlose while schleife die die datenbank abfragt ... while(1 == 1)
und zwar tut die das mit hilfe von
flush();
sleep(2);
alle zwei sekunden ...
sleep(sekundenzahl); sagt halt halte das script 2 sekunden lang an ... das flush(); gibt vorher die datenbankabfrage aus ...
vorher muß allerdings mit HIlfe von
end_ob_flush();
der flush-befehl irgendwie aktiviert werden ... anders das script nicht ...
eigentlich recht simpel ...

mein problem ist daß ich noch nicht weiß wie ich meinem iframe in dem das chatlog mitläuft dazu bringe daß er automatisch mitscrollt sollte es denn mal voll sein ... ...

wenn jemand da ne idee hat: her damit!

danke

mfg

deRichie

deRichie hat gesagt.:
na ja ich bin auch grad dabei so etwas zu schreiben ...
rein vom Prinzip her funktioniert das sehr gut :
- eine Datenbank mit den Inhalten des chats die automatisch nach dem eintrag den ältesten Eintrag gelöscht bekommt ... (Eintragen danach ältesten löschen ... nur 5 Datensätze)
- für das chat fenster:
einfach eine endlose while schleife die die datenbank abfragt ... while(1 == 1)
und zwar tut die das mit hilfe von
flush();
sleep(2);
alle zwei sekunden ...
sleep(sekundenzahl); sagt halt halte das script 2 sekunden lang an ... das flush(); gibt vorher die datenbankabfrage aus ...
vorher muß allerdings mit HIlfe von
end_ob_flush();
der flush-befehl irgendwie aktiviert werden ... anders das script nicht ...
eigentlich recht simpel ...

mein problem ist daß ich noch nicht weiß wie ich meinem iframe in dem das chatlog mitläuft dazu bringe daß er automatisch mitscrollt sollte es denn mal voll sein ... ...

wenn jemand da ne idee hat: her damit!

danke

mfg

deRichie

oO und das tust du deinen Server wirklich an? Ausserdem php und chat sowas gehört nichmal zusammen :/

Guck mal auf http://www.weltderwunder.de Die ham nen Chat und neuer Text wird da recht schön renigescrollt.

Zurück