Einfache Umfrage über mehrere Seiten?

Phjun

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine kleine Umfrage zu basteln. Diese Umfrage soll nur eine Frage, vier vorgegebene Antwortmöglichkeiten und die Angabe des Alters (in vorgegebenen Abschnitten) beinhalten.

Könnte mir dabei vielleicht jemand helfen. Ich habe leider noch nicht viel mit PHP gearbeitet und möchte mich nun ein wenig einarbeiten. Kleinere Scripts, z.b. Umfragen die sich selbst ausgeführt haben und das Ergebnis auf der selben Seite angezeigt haben, habe ich schon bearbeitet, allerdings komme ich bei diesem (für mich) größeren Projekt nicht weiter. Ich denke, dass das für viele von euch kein Problem sein dürfte oder??
Was die Auswertung angeht, die möchte ich auf einer anderen Seite, auf die der User nach dem absenden der Umfrage gelangt, anzeigen. Diese soll eine Tabelle enthalten in der die Antworten in %-Angaben dem Alter zugeordnet sind (und vielleicht noch eine "gesamt"-Spalte). Zusätzlich möchte ich diese Daten in einem dynamischen Diagramm darstellen.

Gibt es eine einfache Möglichkeit das zu realisieren?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!

Anhänge

• umfrage.jpg
    umfrage.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 215
Bei was genau kommst du nicht mehr weiter?
Generell würde ich die Umfrage so aufbauen:

Die Frage mit den vier Antworten (Radio-Buttons)
und noch ein Eingabe-Feld für das Alter.

Das Ganze per HTTP Post weiterschicken an ein Script das auswertet. Am einfachsten ist wahrscheinlich wenn du die Antwort und das Alter in einer mysql-Tabelle speicherst.
Beim Auswerten kannst du ja so vorgehen, dass du zuerst die Antworten nach dem Alter aufteilst ( if(($alter > "15") AND ($alter < "18")) ) und dann hald den Durchschnitt berechnest.

Bei der erstellung des Formulars hab ich keine Probleme. Fast genauso wie du meintest, hab ich das auch gemacht. Die vier Antworten mit Radio-buttons versehen und dann allerdings per 'select' ein Auswahlmenü, mit den vier verschiedenen Altersgruppen!

Das mit dem weiterschicken an ein Formular ist auch kein Problem,.. aber dann fängt es leider schon an. Wie schreib ich das PHP-Script, und vor allem, wie speicher ich die Daten in einer MySQL-Tabelle??

Also du erstellst eine MySQL-Tabelle beispielsweise mit den Feldern alter und ergebis und dem namen umfrage.
Dein PHP-Skrip muss dann ungefähr folgendermaßen aussehen:
PHP:
<?php
//Verbindung zum MySQL herstellen

$alter = $_POST['alter'];
//alter ist der Name des Feldes in dem das Alter eingetragen wird
$ergebnis = $_POST['ergebnis'];

$result = mysql_query("INSERT INTO umfrage (alter, ergebis) VALUES ('$alter', '$ergebnis')");

//Bis hier her hat dein Skript dann das Ergebnis in der MySQL-Tabelle gespeichert.

//Daten auslesen und verarbeiten

//Verbindung zum MySQL

//Auslesen wie oft in der Altersgruppe zwischen 12 und 15 insgesamt gewählt wurde
$result = mysql_query("SELECT * FROM umfrage WHERE (alter < 15) AND (alter > 12)");
$gesamt = mysql_num_rows($result);

//Auslesen wie oft davon ein bestimmtes Ergebnis gewählt wurde
$result = mysql_query("SELECT * FROM umfrage WHERE (alter < 15) AND (alter > 12) AND (ergebnis = 'option1')");
$option1 = mysql_num_rows($result);

//Berechnen wie oft im Durchschnitt Option1 gewählt wurde

$durchschnittoption1 = $option1 / $gesamt;
echo $durchschnittoption1;
?>

Das wäre ein möglicher Lösungsansatz. Aber ich hab den Code nicht getestet, alos kann es leicht sein dass er nicht läuft oder dass irgendwo ein Fehler drin ist. Außerdem gibt es sicher noch Möglichkeiten das ganze "optimaler" zu skripten.

danke, ich werd das jetzt mal ausprobieren

ich wär schon froh wenns erst mal funktioniert, ob optimal oder nicht ;-)

wie speicher ich die Daten in einer MySQL-Tabelle

für 4 werte ein wenig overdressed oder ?

NACHTRAG:

muss ich mir mal merken erst lesen dann denken dann posten :-)

habe doch glatt das mit den fragen übersehen :-(

dache doch glatt du fragst nur nach dem alter
....
sprich vergiss mein post oben ..

Zuletzt bearbeitet:
ja es sind ja einmal die 4 Antworten auf die Frage und dann das Alter.

gehts denn anders??

NACHTRAG: hehe, nagut!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück