Einen User zufällig für 5 Stunden auslesen

2Pac

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich möchte wie auf http://www.esl-europe.net einen registrierten User für eine bestimmte Zeit z.B. 5 Stunden auslesen. Sind diese dann um, soll ein neues User ausgelesen werden. Wenn möglich so, dass nicht immer die selben User ausgelesen werden.

Kann mir jemand sagen wie ich das bewerkstelligen könnte bzw. wonach ich hier im Forum suchen muss, da ich bereits gesucht habe aber nichts mit meinen Suchbegriffen finden konnte.

Danke schon einmal im vorraus!

MfG 2Pac

Du meinst sowas wie ausspionieren? Hm ich würds so machen, dass ich bei jedem Script von der Page eine Zeile habe die überprüft ob jemand "auszuspionieren" ist und dann halt die Liste auslese und die Daten in ne DB mitlogge. Alternative hat man vielleicht sowieso ne Datei die überall includiert wird?

Ne da hast du mich falsch verstanden denke ich!

Ich habe ja eine User Datenbank mit registrierten Ligaspielern bei mir auf der Homepage. Und dort möchte ich 5 Stundenlang das Profil eines der Spieler anzeigen (Userbild, Nick, Alter, ICQ, IRC etc.) auf der Indexseite meiner Homepage. (5 Stunden Ruhm = Kategorie)

Diese 5 Stunden soll der User dann angezeigt bleiben. Und dann aber nach 5 Stunden soll ein neuer User zufällig ausgelesen werden. (möglichst immer andere damit da nicht ein User 5 mal am Tag kommt) Dieser bleibt dann wieder 5 Stunden angezeigt bis der nächste zufällig ausgelesen wird.

Jedoch kann ich mir nicht vorstellen wie ich das machen soll bzw. mit welcher Funktion ich das machen soll.

MfG 2Pac

Am besten alle 5 Stunden (mit einem Cronjob) einen User zufällig aus der Datenbank auslesen, und die User-ID in einer Tabelle der DB oder in nem Textfile speichern.

möglichst immer andere damit da nicht ein User 5 mal am Tag kommt
Seit wann hat nen Tag 25h ;) :suspekt:

Kannst ja bei den Usern eine Spalte machen, in die du einen Timestamp
einträgst wenn sie grad ihre 5h Ruhm bekommen. Sind die 5h um suchst
du dir jmd. aus der DB, bei dem dieses Feld noch leer und gibst ihm den
aktuellen Stamp.
Oder besser eine Extra-Tabelle wo du Timestamps und id's des Users
speicherst, so hast du auch gleichzeitig eine "Ruhm-History".

Hmm.. Es sollte wahrscheinlich aber auch mehr als einmal laufen können.

Ich wüde auch mit einer Timestamp-spalte arbeiten, und zusätzlich noch mit einer aktiv-spalte...Du schaust dann einfach bei jedem Zugriff, ob bei dem aktiven der Timestamp älter ist als 5 Stunden. Wenn ja, wählst Du randomisiert einen User aus, der nicht aktiv ist, und setzt ihn auf aktiv (den anderen natürlich auf inaktiv dann)... So zirkuliert das dann immer weiter.. ;)

MfG 3.

Mach ne Textdatei in die du dsas aktuelle datum schreibst. Beim Laden der 5-Stunden-Seite prüfst du ob die Differenz des datums mehr als 5 Stunden ist, wenn ja dann neuen User auslesen und das aktuelle Datum wieder mit fputs() indie Datei (Davor mit w öffnen dann gibts keine Probleme mim leeren ;) ) Wenn Datum gleich einfach das alte öffnen. Dazu eben beim Neuerstellen in die Tetdatei noch die UserID oder sowas(kannst dafür auch DBs benutzen wenns dir lieber ist)

Danke für die Anregungen die Umsetzung werde ich selbst schaffen, da ich von timestamp etc doch ein wenig Ahnung habe. Ich brauchte halt nur mal einen theoretischen Denkanstoss. Danke an alle die mir geholfen haben :)

Zurück