klar , kreis geht auch.
einfach nen kreis (ohne füllung) auf die pfadebene packen.
kreisbewegung geht alternativ auch so:
dem movieclip der sich bewegen soll gibt man folgendes als objekt-aktion: (mc markieren, strg+a, code reinpasten)
onClipEvent (load) {
// Mittelpunkt auf der X-Achse
centerX = 150;
// Mittelpunkt auf der Y-Achse
centerY = 100;
// Radius auf der X-Achse
radiusX = 50;
// Radius auf der Y-Achse
radiusY = 50;
// Bahngeschwindigkeit
speed = 10;
// Startwinkel
angle = 0;
}
onClipEvent (enterFrame) {
// Wenn die Winkelvariable 'angle' kleiner als (360-speed) ist, addiere zu 'angle'
// den Wert von 'speed' dazu. Ansonsten setze 'angle' auf 0
angle<(360-speed) ? angle += speed : angle=0;
// Winkel*(PI/180) rechnet den Winkel in Radianten um
_x = centerX+Math.sin(angle*Math.PI/180)*radiusX;
_y = centerY-Math.cos(angle*Math.PI/180)*radiusY;
// Dreht den Pfeil jeweils in Richtung Kreisbahn
_rotation = angle;
}