Einen eintarg über ein Formular in eine BD machen

dermacz

Erfahrenes Mitglied
Ich brauche ein Script mit dem ich über ein Formular einen neuen Link in die DB schreiben kann. Ich habe so eins schon für News gecdet bekomme es baer nicht für die Links hin. Die Links Tabelle in der DB hat folgende Spalten

ID: Naja eben damit es geordnet wird
Name: Der NAme der über dem Link steht (Eingabe am besten über <input>)
Link: Der Link selbst (Eingabe am besten über <input>)
Bild: Ja das Bild (also ein Banner)(Eingabe am besten über <input>) Achja das FEld da sollte am Anfang schonma http:// drinstehen

Wie die Ausgabe aussehen soll könnt ihr auf
http://macz.funpic.de/index.php?section=links
nachschauen

Wenn ihr noch Lust habt:) könnt ihr mir villeicht noch ein Script zum editieren und eins zum löschen machen.

THX

Mal abgesehen davon, dass Deine Rechtschreibung ein wenig zu wünschen übrig lässt .... wieso codest es nicht selber? Das sollte doch von Null weg in ca. 1-2 Stunden möglich sein.

Ein wenig auf php.net oder auf de.php.net einlesen und schon gehts los. Ich denke nicht, dass hier jemand für Dich was coden wird, ausser es handelt sich um ein Geschäft ;-)

Original geschrieben von dermac'z
Wenn ihr noch Lust habt:) könnt ihr mir villeicht noch ein Script zum editieren und eins zum löschen machen.

1000%ige Frechheit!
Du lebst wohl auch nach dem Motto - Das Leben ist ein Wunschkonzert - hm?
Vielleicht verstehe ich auch was falsch, aber hier wird Usern geholfen, die sich selbst nicht mehr mit ihren Problemen helfen koennen, aber das was du hier bringst ist mehr auf dem Niveau - Ich brauch das und jenes, macht mal.

Sorry das war nicht so gemeint aber ich komme echt nicht weiter ich habe zwar mein News-Script aber ich schaffe es nicht das das mit dwen Links funktioniert und das mit der "Frechheit" tut mir echt Leid das war mehr als Spaß gemeint

Hier mal eine Minihilfe:

Erzeuge eine HTML Seite mit einem Formular, wo deine Felder drin sind.
Code:
<form action="weiterverarbeiten.php" method="post">
  <input type="text" name="name" size="20"><br>
  <input type="text" name="link" size="20"><br>
  <input type="text" name="bildurl" size="20" value="http://"><br>
  <input type="submit" value="Absenden" name="senden">
</form>

Dann die weiterverarbeiten.php

PHP:
<?php
// DB Connect
$dbusername = "USERNAME";      //Datenbankusername
$dbuserpasswort = "PW";     //Datenbankpasswort
$dbpfad = "localhost";            //Datenbankpfad
$dbname = "DBNAME";         //Datenbankname

$verbindung = @mysql_connect("$dbpfad","$dbusername","$dbuserpasswort");
mysql_select_db($dbname);
if($_POST["senden"])
{
   $name = $_POST["name"];
   $link = $_POST["link"];
   $bildurl = $_POST["bildurl"];

mysql_query("INSERT INTO links (name, link, bildurl) VALUES ('$name', '$link', '$bildurl') or die(mysql_error());
}
else
echo "Erst das Form ausfüllen";
?>

So das war das eintragen. Keine Prüfung drin und nix, aber so könnte es in etwa gehen. Den Rest kannste mal schauen, ob du den hinbekommst.

Ich weiss es werden mich hier welche blöd angucken, das ich hier geantwortet habe, nur ich hab auch mal klein angefangen, mich nur besser ausgedrückt.

MfG
Andreas

P.S.: ich möchte betonen, das ich das Script mehr oder weniger einfach runtergeschrieben habe und nicht getestet!

[EDIT]
Deine Tabelle wo das eingetragen werden soll, muss die Felder id, name, link, bildurl haben. Wobei id autoincrement sein muss, und die anderen min. VARCHAR oder TEXT je nach URL länge.
[/EDIT]

Danke Andreas das du dich doch durchgerungen hast hier zu posten:)
Ich möchte mich nochma bei allen Entschuldigen das meine Ausdrucksweise etwas schlecht gewählt war.
@ Andreas: Dein script funktioniert (bis auf ein paar Schreibfehler:-) :-) :-) ) super. Ich hab jetzt noch ne Abfrage reingemacht und die Sache is perfekt.

Zurück