Ich musste hier ein kleines Layout entwerfen und habe mich für eine Tabelle entschieden mit einer Höhe und Breite von 100%.
Das Layout ist denkbar einfach. Links eine Zelle die mit colspan=2 über zwei Zeilen geht und rechts oben ein großer Hauptbereich und darunter ein Erklärungsbereich.
In den beiden rechten Bereichen sind Iframes enthalten, da ich nicht auf Scriptsprachen zum Füllen der Bereiche zurückgreifen kann.
Jetzt ändert die untere Zelle aber, je nachdem wieviel ich vom Menü aufklappe, die Höhe und zwar irgendwie völlig unabhängig vom Inhalt des Beschreibungsfensters.
Das Problem tritt nur im IE auf, aber ein table-layout:fixed im <table> Tag, hat auch nichts gebracht
Ich bin wirklich ein wenig ratlos und wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mich mal eben in die richtige Richtung schubsen könntet. 
Das Layout ist denkbar einfach. Links eine Zelle die mit colspan=2 über zwei Zeilen geht und rechts oben ein großer Hauptbereich und darunter ein Erklärungsbereich.
In den beiden rechten Bereichen sind Iframes enthalten, da ich nicht auf Scriptsprachen zum Füllen der Bereiche zurückgreifen kann.
Jetzt ändert die untere Zelle aber, je nachdem wieviel ich vom Menü aufklappe, die Höhe und zwar irgendwie völlig unabhängig vom Inhalt des Beschreibungsfensters.
Das Problem tritt nur im IE auf, aber ein table-layout:fixed im <table> Tag, hat auch nichts gebracht

Code:
<html>
<head>
<title> Titel </title>
<link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css" />
<script language="JavaScript">
function perform(welche) {
if (document.getElementById(welche).style.display == "block") {
document.getElementById(welche).style.display = "none";
}
else {
document.getElementById(welche).style.display = "block";
}
}
</script>
</head>
<body style="margin:0px;">
<table border="0" cellspacing="1" cellpadding="0" style="width:100%; height:100%; background-color:#000000;">
<tr>
<td rowspan="2" id="navicell">
<!-- ### BEGINN DER NAVIGATION ### -->
<div id="header"> </div>
<div id="navicontainer">
<a href="index.html">Start</a><br />
<a href="javascript:void(perform('kat1'))">Kategorie 1</a><br />
<div name="kat1" id="kat1" class="navicat">
<a href="content/punkt1.html" target="main" class="navicatlink">Punkt 1</a><br />
<a href="content/punkt2.html" target="main" class="navicatlink">Punkt 2</a><br />
<a href="content/punkt3.html" target="main" class="navicatlink">Punkt 3</a>
</div>
<a href="javascript:void(perform('kat2'))">Kategorie 2</a><br />
<div name="kat2" id="kat2" class="navicat">
<a href="content/punkt1.html" target="main" class="navicatlink">Punkt 1</a><br />
<a href="content/punkt2.html" target="main" class="navicatlink">Punkt 2</a><br />
<a href="content/punkt3.html" target="main" class="navicatlink">Punkt 3</a>
</div>
<a href="javascript:void(perform('kat3'))">Kategorie 3</a><br />
</div>
<!-- ### ENDER DER NAVIGATION ### -->
</td>
<td height="90%">
<!-- ### BEGINN DES HAUPTFENSTERS ### -->
<iframe src="welcome.html" name="main" frameborder="0" border="0"></iframe>
<!-- ### ENDE DES HAUPTFENSTERS ### -->
</td>
</tr>
<tr>
<td height="10%">
<!-- ### BEGINN DES ERLÄUTERUNGSFENSTERS ### -->
<iframe src="content/blank.html" name="description" frameborder="0" border="0"></iframe>
<!-- ### ENDE DES ERLÄUTERUNGSFENSTERS ### -->
</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>