eine ini Datei genaustens auslesen?!

JumpLink

Grünschnabel
Hi!
Ich möchte mit C gerne eine ini Datei auslesen und in eine Variable schreiben, das habe ich auch schon geschafft, aber nur die Komplette Datei, wie kann ich nur einen bestimmten Teil aus der ini in die Variable schreiben?

Hier die ini:

[bsp]
Name=Beispiel
Modus=0
Edit=0

Das Wort „Beispiel“ ist das entscheidende Wort,
ich möchte allerdings nicht mit Zeilen arbeiten, sondern das Programm soll erkennen wo „Name=“ steht und dann das Wort danach bis zu Absatz in die Variable schreiben.
Weis jemand zufällig wie das geht?
Bis jetzt habe ich nur Ansi C gelernt,
aber ich möchte später auch die anderen Varianten lernen.
Antworten wären super toll, schonmal danke!

Hallo....also das mit ini ein und auslesen funktioniert bei mir alles ohne Probleme...nun zu meiner Frage, ich würde gerne mehrzeilige Values auslesen z.B.:

[Warnmeldung]
Meldung=Sehr geehrter Anwender,bitte vergewissern Sie sich, dass der korrekte Pfad
gewählt wird.
Das Wiederherstellen von alten Ständen löscht den aktuellen Stand unwiderbringlich!

Diesen Text liest mir mein Programm aus aber nur die erste Zeile halt, das was in der anderen Zeile steht nimmer.
Wenn ich alles in eine Zeile schreibe dann geht es, wird dann aber recht unübersichtlich wie ich finde.

Wenn das nicht möglich ist, dann kann mir vllt jemand helfen das prblem anderweitig zu lösen, ich will diesen Text in einer Messagebox ausgeben.

also
Code:
GetPrivateProfileString("Warnmeldung","Meldung",DEFAULTVALUE_MATCHES ,Ausgabe,2000,inipath );

....

MessageBox(NULL, Ausgabe , "Warnung", MB_ICONINFORMATION | MB_OKCANCEL | MB_DEFBUTTON1);

Also wenn ich den Text in einer Zeile schreibe in der Ini...dann kommt der Text auch in einer Zeile in der Messagebox und der Zeilen umbruch wird wohl automatisch vom system gemacht, was ziemlich dämlich aussieht.
Also gibt es eine Möglichkeit, denn Text aus der Ini zweizeilig auszulesen samt Zeilenumbruch, so dass er auch in der Messagebox zweizeilig erscheint....?

Hi.

Nein, das funktioniert nicht. Das INI Format ist auch dafür nicht gedacht - du solltest dafür lieber Resourcen-Dateien verwenden.

Gruß

Zurück