Hallo ich hätte eine frage
Ich habe eine aufgabe ein hangman spiel zu programieren mit funktionen. Also es lautet so:
Schreiben Sie ein Programm, das es zwei Personen ermöglicht, das Spiel 'Hangman' zu spielen. Die erste Person gibt ein geheimes Wort mit höchstens 79 Zeichen ein, das vom Computer gespeichert wird.
Dann erhält die zweite Person die Gelegenheit, einen Buchstaben zu wählen. Das Programm zeigt die korrekt getroffenen Buchstaben an und lässt dem Spieler zwei Versuche, das Wort zu erraten. Danach kann wieder ein Buchstabe gewählt werden usw.
Also habe ich es versucht zu programieren aber es gibt ein par probleme.
Ich habe es so geschrieben:
#include<iostream>
using namespace std;
#include<iostream>
using namespace std;
int HM(char* wort) {
char vers1;
char vers2;
char versuch;
char N;
do{
cout << "Bitte waehlen sie einen buchstaben: ";
cin >> versuch;
do {
if (versuch== *wort)
cout << versuch;
else
cout << "-";
wort = wort+1;
} while(*wort!='\0');
cout << endl;
cout << "Erster versuch: ";
cin >> vers1;
if (vers1==*wort){
cout << " korekt" ;
return 0;
}
else
cout << "falsch" << endl;
cout << "Zweiter versuch versuch: ";
cin >> vers2;
if (vers2==*wort){
cout << " korekt" << endl;
return 0;
}
else
cout << " falsch" << endl;
cout << endl << "weiter: ";
cin >> N;
} while (N=='j' || N=='J');
return 0;
}
int main ()
{
int zahl;
char Wort[80];
cout << "Bitte geben sie ein geheimes Wort ein: ";
cin >> Wort;
system("clear");
HM(Wort);
return 0;
}
ich habe auch eine version gemacht das die funktion HM mit Wort[] aufruft und oben auch alles geändert aber bei beiden hätte ich fragen also die erste
1. der user gibt zum beispsiel haus ein und ich rate jetzt zum beispiel den buchstaben s dan wir - - - s ausgegeben und dan habe ich 2 versuche um das richtige wort zu tippen wenn ich es nicht schaffe dan kann ich nochmal einen auf einen buchstaben tippen und ich tippe jetzt h und dan kommt nur das raus - - - - - - - - usw viele von diesen strichen also wie kann ich - - - s speichern damit es beim nächsten mal aufrufen
2. frage ist wie kann ich wie kann ich vers1 und vers2 mit wort vergleichen
Huh viel geschrieben aber würde mich freuen wenn jemand hilft![Smile :) :)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f642.png)
Ich habe eine aufgabe ein hangman spiel zu programieren mit funktionen. Also es lautet so:
Schreiben Sie ein Programm, das es zwei Personen ermöglicht, das Spiel 'Hangman' zu spielen. Die erste Person gibt ein geheimes Wort mit höchstens 79 Zeichen ein, das vom Computer gespeichert wird.
Dann erhält die zweite Person die Gelegenheit, einen Buchstaben zu wählen. Das Programm zeigt die korrekt getroffenen Buchstaben an und lässt dem Spieler zwei Versuche, das Wort zu erraten. Danach kann wieder ein Buchstabe gewählt werden usw.
Also habe ich es versucht zu programieren aber es gibt ein par probleme.
Ich habe es so geschrieben:
#include<iostream>
using namespace std;
#include<iostream>
using namespace std;
int HM(char* wort) {
char vers1;
char vers2;
char versuch;
char N;
do{
cout << "Bitte waehlen sie einen buchstaben: ";
cin >> versuch;
do {
if (versuch== *wort)
cout << versuch;
else
cout << "-";
wort = wort+1;
} while(*wort!='\0');
cout << endl;
cout << "Erster versuch: ";
cin >> vers1;
if (vers1==*wort){
cout << " korekt" ;
return 0;
}
else
cout << "falsch" << endl;
cout << "Zweiter versuch versuch: ";
cin >> vers2;
if (vers2==*wort){
cout << " korekt" << endl;
return 0;
}
else
cout << " falsch" << endl;
cout << endl << "weiter: ";
cin >> N;
} while (N=='j' || N=='J');
return 0;
}
int main ()
{
int zahl;
char Wort[80];
cout << "Bitte geben sie ein geheimes Wort ein: ";
cin >> Wort;
system("clear");
HM(Wort);
return 0;
}
ich habe auch eine version gemacht das die funktion HM mit Wort[] aufruft und oben auch alles geändert aber bei beiden hätte ich fragen also die erste
1. der user gibt zum beispsiel haus ein und ich rate jetzt zum beispiel den buchstaben s dan wir - - - s ausgegeben und dan habe ich 2 versuche um das richtige wort zu tippen wenn ich es nicht schaffe dan kann ich nochmal einen auf einen buchstaben tippen und ich tippe jetzt h und dan kommt nur das raus - - - - - - - - usw viele von diesen strichen also wie kann ich - - - s speichern damit es beim nächsten mal aufrufen
2. frage ist wie kann ich wie kann ich vers1 und vers2 mit wort vergleichen
Huh viel geschrieben aber würde mich freuen wenn jemand hilft
![Smile :) :)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f642.png)