Eine Eingabe in zwei Spalten einer DB übernehmen

Shiro-san

Erfahrenes Mitglied
Hallo auf ein neues!

Hab eine funktionierende mySQL Datenbank mit MyPHPAdmin erstellt. Nun was auch immer...

Frage ist es ob es möglich ist die Eingabe die man in ein Formularfeld macht, in zwei Spalten der DB eintragen zu lassen. Z.B die gleiche Nummer bei ID (die man auch eingibt) und Bild?

Und wenn ja, kann mir bitte einer kurz sagen was ich in den Code schreiben muss?

Fall #001!
Wie wär es denn mit PHP lernen? :suspekt:
Aber so wie ich das Forum kenne, wird sich 100% jemand finden, der deine Arbeit macht.

mfg
dmx

In diesem Fall kann ich DarkMan nur zustimmen.
Lern PHP. ;)

Kleines Beispiel: (!)Nicht per Copy&Paste nutzen, es wird nicht funktionieren(!)
PHP:
$bla="hallo";
mysql_query("insert into lustige_tabelle (text1,text2) values ('$bla','$bla')");

Eigentlich gebrauche ich PHP nie und muss das für die arbeit machen. Aber Lernmaterial hab ich schon gesammelt. Nach 9 Stunden Arbeit hab ich jedoch nicht wirklich mehr Lust. Sorry. Aber trotzdem danke!

Sieh Dir mein Beispiel an.
Dort fuegst Du Deine Werte (Tabellenname, Variablenname, etc.) ein und schon sollte es gehen.

Wie kommt es, dass man beruflich mit PHP zu tun hat wenn man sonst nichts damit macht?

Shiro-san hat gesagt.:
Eigentlich gebrauche ich PHP nie

Du hast bis jetzt 7 Mal die leichtesten Sachen über PHP gefragt und du sagst du brauchst es nie? Du willst eher nicht lernen und die anderen deine Arbeit machen lassen.

mfg
dmx

@reptiler: In einer Agentur bekommt man die lustigsten als Aufagen zugeteilt. Beruflich ist das nicht wirklich. Ist ein Praktikum um mein Fachabitur für Wirschaft und Verwaltung zu verfolständigen um später studieren gehen zu können.
Ich wurd nur gefragt: "Kennst du dich mit Acess aus und Datenbanken?" Meine Antwort war dann: "Ich hatte ein paar Unterrichtsstunden dazu und weiß wie es sonst theoretisch funktioniert." Und so wurde ich dann in diese Sache reinbuxiert...

@DarkManX: Ich hab damit jetzt vor 3 Wochen angefangen. Von mir wurde verlangt eine Online DB zu erstellen, ein Formular das die Daten an die DB überträgt. Und das ist alles nicht mal für mich selbst. Wär es für mich selbst würd ich mich hinsetzen und es lernen. Wenn ich könnte würde ich es ja ganz alleine machen.
Hätt ich die Zeit, würde ich es lernen, nur im Büro fallen noch andere Dinge an. Ich kann hier nicht den ganze Tag sitzen und PHP Bücher und Tutorials wälzen und es dann auch noch alles sofort verstehen. Und wenn ich nach 9 Stunden nach Hause komme, bin ich nicht mehr wirklich motiviert mich dann noch damit zu beschäftigen.

Ich geh jetzt mal den Code verändern und sehe zu das es funktioniert.

Naja, ich kenn das wie sowas in Firmen laeuft. ;)

Wenn Du auf Probleme stossen solltest meld Dich einfach wieder.
Aber wie gesagt, dass Beispiel oben sollte nach kleinen Anpassungen Deinen Wunsch erfuellen.

Ja, funktioniert jetzt aus. hab einfach noch einmal mehr
mysql_query("INSERT INTO kontakte ( ne spalte die in der DB ist, hinzugefügt, reingeschrieben und hinten einfach noch mal '$text1' da dort das gleiche rein soll wie bei ner anderen Spalte hinzugefügt und es funktioniert! ^^ Hab mich gefreut wie ein kleines Kind.

Mit dem Button-Button hat es nicht ganz so hingehaun wie ich wollte aber hab ne Alternativlösung gefunden. Eigentlich sollte ich jetzt mit dem ganzen PHP Kram durch sein. Jetzt nur noch ne Funktion für die Datenbank auslesen, den rest in HTML programmieren und ich bin durch.

Noch zwei kleine Fragen:
Kann man ne Datenbank eigentlich auch als HTML Tabelle oder sowas auslesen lassen?
Gibt es eigentlich ein Limit wie viele Datensätze in eine DB können? Nicht dass das Ding dann nicht mehr funktioniert weil 2000 Leute sich eingetragen haben und sie ist voll. x_x;;

Vielen Dank für die Hilfe. Ich hab sie echt gebraucht! ^^

Nichts zu danken.
Weiterhin viel Erfolg.

Falls Du keine Fragen mehr hast markier den Thread bitte als erledigt, falls nicht schon geschehen.

Zurück