Eine Bestellung als email erhalten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
allerdings dürfte es den Kunden wohl kaum was angehen, wieviele Bestellungen dein Pizzadienst hat ;)

Und das könntest du dann nur durch ein login-system verhindern, so dass der Kunde wirklich auch nur noch seine Bestellung und den Status sehen kann.

Is also per mail - Befehl sinnvoller

$du = "du@a.de"
$kunde = "CC:".$_POST[kunde]
$bestellung = $_POST[bestellung]

mail ($du, "Bestellung", $bestellung, "Pizza total", $kunde);

bedeutet: addressat - betreff - text - Email von - zusätzliche header
 
Hab ich gesagt, dass ein Kunde alle Bestellungen einsehen darf?...Logisch kriegt er eine ID, Kundennummer, weissdergeier....und nur seine eigenen Bestellungen zu sehen.

Ich sehe immer noch nicht den Sinn dieser Bestätigungsmail....

mal im Ernst ....man sendet eine Mail an jemanden, und gleichzeitig eine Kopie davon an sich selbst....das ist zwar eine Bestätigung dafür, dass man die Mail abgeschickt hat....aber nicht dafür, dass sie beim Emfänger angekommen ist.

Und dass man sie abgeschickt hat, sollte einem irgendwie klar sein dabei:-)
 
Bei einer Bestätigungsmail könntest du aber z.B. einen Aktivierungslink einbauen, der auch die Bestellung nochmal aktiviert.

Ansonsten könnte ich dir 400 Pizzen auf deinen Namen bestellen - und ob der Umweg über die IP per Anzeige bei der Polizei bei jeder "Scherz"-Bestellung sinnvoll bzw. auch vom Betreiber erwünscht ist, halte ich für fraglich.

So schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe: Erstens kriegst du die Bestellung nochmal bestätigt und zweitens, falls die Bestellung nicht ernst gemeint war, kommst du zumindest schon mal schneller an die jeweilige Person ran
 
Jo...das wäre auf jeden Fall ein sinnvolles Feature:-)

Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass am anderen Ende der Leitung jemand sitzen muss, der die Bestellung persönlich auf irgendeine Art "bestätigt"....

Stell dir vor, die Pizzeria hat Stromausfall, Urlaub, keine Lust:-)etc.

Niemand weiss dort etwas von einer Bestellung....der Kunde sitzt aber schon mit gewetztem Messer am Tisch und wartet auf seine Pizza.

Jetzt krieg ich aber Hunger:suspekt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar

ich finde die Idee mit der Status-Übermittlung auch sehr gut (vielleicht sollte man unsere beiden Vorschläge verbinden ;) - jetzt brauchen wir nur noch einen Kunden dem wir das System verkaufen können :-) )

Aber was Thema Stromausfall angeht:
Im Internet kann alles passieren: Mailserver down, SQL-Server down, Virus, und dann kommt noch der Stromausfall

in so einem Fall wäre auch der aktuelle Status der Bestellung schwer zu realisieren ;)

Da lob ich mir das gute alte Telefon - das geht bei Stromausfall dann wenigstens auch nicht - (Hat die Pizzeria eigentlich einen Holzofen? ;) )
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück