Eine Bestellung als email erhalten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Elblindo

Mitglied
Hallo,
Ich habe mal 2 fragen
1) ein Bekannter von mir ist dabei seine Pizzabestellseite zu erstellen und hat sie auch soweit fertig.Er hat nur ein Problem er möchte wenn der Kunde auf einen Button klickt zum bestellen daß das was der Kunde bestellt einmal der Kunde als Emailbestätigung bekommt er auch als Email erhält...ich hoffe ihr versteht was ich meine oder will.

und die 2. auf der Seite
http://www.bringdienst.de/pizza-express-hb/1/index.htm
hat der Entwickler es so gemacht das wenn man Rechtemaustaste/Quellcode anzeigen geht das dort nichts passiert.Kann mir das mal einer erklären wie das .

besten Dank schonmal
Elblindo:p
 
Zu 1. :

Arbeitest du mit PHP oder sonstigen serverseitigen Sprachen? (wäre zumindest angebracht)

Zu 2:

Bei mir erscheint ganzz normal der Quelltext!
(Und es ist ja auch so, kein Quelltext ist so kostbar, das es sich lohnt ihn zu verstecklen!)
 
zu 1) er will es nur mit html machen...
zu 2) also bei mir kommt kein Quelltext mir ist gerade aufgefallen das ich bei keiner Seite den Quellext sehen kann.Könnte das ne Browsereinstellung(IE 6.0) sein?Wenn ja wo stellt man das aus.
Danke
 
zu 1.) versuchs mit einer Kombination aus JavaScript und HTML - *ungetestet*:

Code:
<a href="mailto:postmaster@pizzaladen.de" onclick="javascript:'location.href = 'mailto:document.forms.bestellung.absender.value';">

Das ist jetzt ungeprüft, ich würde es mit mit einem PHP Formular umsetzen, weil es damit weniger störanfäälig ist, zudem funktioniert die reine HTML Variante nur, wenn tatsächlich eine eMailprogramm beim Kunden installiert ist!

N.S.: JavaSript bitte zusammen, das Forum trennt das meist!
 
Ich habe mal noch ne andere Frage zu 1) gibt es eine Möglichkeit diese "Bestellung" direkt an ein FAX zu senden?Da er diese Lösung mit der Mail nur machen muss um sich das dann an ein Fax weiter zuleiten.
Nun Fragt er weil Er/Wir uns damit nochnicht weiter beschäftigt haben...
 
Jein!

Einige Emailanbieter haben diesen Dienst im Programm, so das man emails, die eingehen direkt an ein Fax weiterleiten kann ( z.B.) Web.de , aber direkt aus HTML heraus ist dies nicht möglich.
 
DANKESCHÖN!Dann werden wir uns mal an dem Versuchen was du uns vorgeschlagen hast.SOllte was sein werden wir uns gerne nochmal an dich wenden:-) :-) :-)
DANKE
 
Zu der E-Mail-Kopie....

Gebe dem Textfeld, in welches der Besteller seine Mailadresse eingibt, den Namen "cc"....dann erhält er eine Kopie(seiner eigenen Email:-)...wozu auch immer:rolleyes: )....auch ohne aktiviertes JS
Code:
<form action="mailto:bestellung@pizza-laden.de">
<input type="text"name="cc"value="ihre Mailadresse">
<input type="submit">
</form>

Warum ihr das nicht weiterhin mit PHP macht, ist mir allerdings rätselhaft...momentan wird es ja anscheinend so gemacht.

Die mailto:-Methode ist wenig komfortabel, dein Bekannter dürfte sicher in Kürze eine von Spam überlaufende
Mailbox bekommen, eine Weiterverarbeitung der Daten(bspw. Inventur, Tagesumsatz etc.) ist weitaus komplizierter....und ganz abgesehen davon bist du vom SMTP-Server des Absenders abhängig....wenn der überlastet sein sollte, bekommt dein Bekannter die Bestellung...und der Kunde somit die Pizza....im Zweifelsfall erst Stunden/Tage später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke...
Die Seite die ich reingestellt habe ist nicht von uns war nur zur anschauung ;)
Ich weiß es gehört hier nicht her aber wie würde das ganze in php aufgebaut aussehen. *hundeblickauflegt* wäre super wenn du mir/uns das erklären kannst
DANKE
 
Naja....mal grundlegende PHP-Kenntnisse vorraussetzend, würde ich so vorgehen:

Das Formular wie gehabt...mit der Bestellung.

Eine Mail kannst du in PHP über die Funktion mail()versenden....

das brauchst du aber nicht unbedingt.

Denkbar wäre z.B. folgendes....

Der Kunde bestellt...
...diese Bestellung wird von einem PHP-Skript verarbeitet, und z.B. in eine DB eingetragen.

Im Pizzaladen habt ihr dann einen Rechner online, welcher in regelmässigen Abständen die offenen Bestellungen auflistet. Da haben die Mitarbeiter z.B. die Möglichkeit, ....durch einen simplen Button-Klick anzugeben, wie der Status der Bestellung ist....
  • ....eingegangen
  • ....im Ofen
  • ....unterwegs
  • ....nicht lieferbar
  • ....vergessen :-)
....welcher dann in der DB vermerkt wird.

Der Kunde könnte dann, wenn er will, z.B. eine andere Seite einsehen, wo er den jeweiligen Status seiner Pizza erfahren kann(ebenfalls automatisch aktualisiert)....andernfalls von mir aus eine Bestätigungsmail erhalten(obwohl das überflüssig ist, da die Bestellung ja aufgegeben wurde, sobald sie gesendet wurde)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück