Eine allgemeine Frage!

KecDieHaie

Mitglied
Hallo!
Ich habe gerade mit C angefangen und wollte wissen, ob man damit auch richtige Programme machen kann. Mit richtigen Programme meine ich welcdhe die nicht nurim Eingabefenster laufen, sondern welche die auch ein ansprechendes Design haben.
Ich habe bisher immernur gehört, das extra so ein mausscribt für c gemacht werden muss. Und dabei kann man die maus dann auch nur mit den pfeiltasten der tastatur bewegen. Um meine fragen konkret zu formulieren:
1. Kann man mit c nur sachen im eingabefenster ausführen lassen?
2. Wenn ja, welche Sprache gibt es die vom Quellcode relativ gleich zu c ist aber mit der man Visualisierungen machen kann (Außer Visual Basic, da man sich das prg kaufen muss und es nach expertenmeinungen relativ sclecht zu sein scheint)
3. Gibt ers andere versionen von c mit der man Visualisierungen machen kann?

Vielen dank jetzt schonmal zu euren Antworten!

1.Nein man kann mit C auch grafische Programme erstellen
Und ich hab zum Bsp den Visual Builder jetzt runtergeladen... mal sehen was der kann^^

Also C/C++ ist eine Programmiersprache die von Haus aus bestimmte Funktionen mitbringt. Alles das was im Standard steht funktioniert dann auch platformunabhängig. Wenn du nun mit Fenstern o.ä. arbeiten willst gibts da z.B. unter Windows die WinAPI die dir Funktion dafür zur Verfügung stellt. Als Erweiterung davon gibt es die MFC (Microsoft Foundation Classes), die sind aber nur beim VC++ dabei. Gibt aber auch viele andere Libarys dafür, auch welche die Platformunabhängig funktinieren.

http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-t-is-81596.html

mhhh
Kann das bitte ,mal jemand ein bisschen verständliucher ausdrücken^^
Ich habe von so einem Windows Programm gehört (Visual studio, glaube ich) womit man visualisierungem machen könnte.
Ist das zu empfehlen?

==> Es gibt in Standard C/C++ keine grafischen Oberflächen!

==> Es gibt "Erweiterungen" zu Standard C/C++ die ermöglichen grafischen Oberfläschen zu erzeugen.

==> Einige davon arbeiten Platformunabhängig, andere funknieren z.B. nur unter Windows (Beispiel: MFC, die beim Visual Studio dabei ist)

==> Erstmal richtig Standard C/C++ lernen bevor man sich an GUIs ran macht. Das ist einfach noch alles zu komplex für einen Anfänger

Für Windows die MFC, platformunabhängig GTX oder wxWidgets.

Gibt aber sicher andere die genauso gut sind.

GTKMM und QT sind auf jedenfall als plattformunabhängige Frameworks zu empfehlen. QT liefert dir auch noch Datenbankanbindung, XML-Parser etc. mit :)

Zurück