Ein Tut für ein php-forum?

soldjah00

Grünschnabel
hi,
hab mir schon 2 bücher gekauft..und gästebuch,counter udn so ist alles nicht das problem, aber ich hab null ahnung wie ich n forum code...:rolleyes: ich kenne die ganzen tuts...aber wo find ich ich einen code von einem forum, der gut dokumentiert ist??sowas bräucht ich echt drignend...thx (über suchfunktion habi nix gefunden)

mh also ich hab bis jetzt noch kein Tutorial gesehen das beschriebt wie man ein Forum codet, wofür auch wenn man genug ahnung von z.B. Php braucht man so was auch nicht und wenn nicht denk ich sollte man erst mal klein anfangen.

Aber im gunde ist es nicht schwer ein Forum zu coden, lad dir doch einfach eins runter und guck dir an wie das geschrieben/gemacht ist!

So kann man auch ganz gut lehren find ich!

mfg
Interritor

Ich glaube kaum, dass es Tuts für ein Forum gibt, weil es einfach eine Sauarbeit ist und jeder der es hinter sich hat, nicht auch noch Bock hat ein Tut darüber zu schreiben...

Um selber ein Forum zu programmieren musst du dir eigentlich nur über das Prinzip klar sein...

Syntax lernen ist einfach, aber das Prinzip bzw. die Struktur einer Programmiersprache ist etwas anderes.

Ein Forum ist eigentlich nichts anderes als eine Art von Guestbook. Ich betone ein Art. Man setzt das Forum eigentlich aus den folgenden Scripts zusammen:
Guestbook
Loginsystem

Mehr ist ein Forum eigentlich nicht. Nur, dass es halt je nach zusätzlichen Funktionen sehr umfangreich wird :o

Alles was ich hier geschrieben habe, basiert auf meinem Wissen und darf korrigiert werden ;)

Jo, das ist in der Tat die einfachste Variante...

Was man vielleicht noch wissen sollte ist, ob soldjah00 mit Text-Dateien oder SQL zu arbeiten gedenkt? Weil das dann doch auch noch einen klitzekleinen Unterschied darstellt...

Ansonsten aber wie erwähnt, klein anfangen, mit einem Gästebuch und das dann um Forums-Funktionalitäten ausweiten :)

Gruss,
poolpage

hmm,

kann meinen vorrednern nur zustimmen, eigentlich ist es ein aufgemotztes Gästebuch bzw. mehrere nebeneinander auf einer Seite. Nur der Verwaltungsaufwand ist sehr viel höher weil alles genau seinen Platz hat und nciht einfach hintereinander eingetragen wird.
Du musst dir halt viel genauer überlegen wie du die Tabellen in der Datenbank (empfehle ich, mit Textfiles wird es viel schwieriger) anlegst usw. aber einfach anfangen und testen , kannst dich ja an anderen Boards orientieren.
hier hat cardex auch gerade angefangen, naja und ein link zu meinen ersten releases ist auch dabei, schau dir einfach mal die Codebeispiele an.
http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?s=&threadid=21336

wenn jemand hilfe bracuht beim coden von nem forum
kann er ja mal bei mir in icq anklopfen(129265199)
ich denk da könnt ich helfen weil ich selber dran bin eins zu coden welches ach schon funktioniert und nur ncoh kleinere sachen wie boardcode bzw. andere extras fehlen....
das board von mir könnt ihr euch mal hier ansehen...
bis dannn
jimbo

nachschlag: und es ist sauviel arbeit!!! :D
und es ist auch nicht mit nem gästebuch vergleichbar da ein verdammt umfangreiches gästebuch ca 200-300 zeilen quelltext hat und mein eher kleines board schon mit etwa 1000 zeilen zu buche schlägt

Zurück