Ein Script um zu sehen, WER gerade online ist...

BASTL1981

Grünschnabel
Hallo.

Ich bin im Bereich der PHP-Programmierung noch sehr unerfahren und bräuchte Eure Hilfe.
Es geht um folgendes Problem:
Auf meiner Seite http://www.OhnePfluecken.de soll ein Script in den zweiten Frame von links (dunkelblau, unter dem Wappen) eingeführt werden, welches den Besuchern meiner Seite ermöglicht, ihren Namen anzugeben und sich dann per Passwort einzuloggen.
Dieser Name soll dann im selben Frame für alle sichtbar erscheinen.
Es gibt keine Member-Area, oder Seiten, die nur von diesen Usern gesehen werden dürfen.
Es handelt sich nur um die Tatsache, dass man sehen kann, wer gerade online ist.
Keine Emailfunktion, keine Foren...
Bin im Bereich HTML und Java nicht mehr ganz so schlecht, aber eine Möglichkeit, dieses Problem mit diesen Methoden zu lösen, habe ich nicht gefunden.

Dann muss wohl PHP her.

Kann mir jemand helfen, oder kennt jemand einen Weg, wie das zu realisieren ist?
Würd mich freuen.

Gruß, Bastian

Ich hab hier keine komplette Lösung für dich (was auch nicht Sinn dieses Forums ist), sondern eine kleine Hilfe, wie du das Ganze verwirklichen kannst:

Zuerst brauchst du ein Mini-Loginsystem.
Erstell zuerst eine MySQL-Tabelle "User", dann ein Formular welches du als action den Pfad zu deinem Script weitergibst.
Dieses Script vergleicht die eingegebenen Werte mit denen, die sie sich aus der MySQL-Tabelle "User" holen und erstellt bei Übereinstimmung eine Sessionvariable $_SESSION["uid"], die die ID des Users enthält. Solange diese Variable existiert, wird der User als "eingeloggt" erkannt (Du musst dann nur die Session-ID mit allen Links mitschicken, dass der User auch eingeloggt bleibt!)

Als Nächstes brauchst du die "UserOnline"-Tabelle.
Bei jeder Aktion, die der User ausführt, überprüfst du, ob dieser eingeloggt ist (ob die Sessionvariable, die du vorher erstellt hast noch existiert).
Ist der User eingeloggt, wird in der "UserOnline"-Tabelle ein Wert eingefügt, der die ID des Users enthält und das Datum mit Uhrzeit, zu dem der Eintrag erstellt wurde. Existiert bereits ein Eintrag für den entsprechenden User, wird der Eintrag aktualisiert, also mit dem UPDATE-Befehl das Datum auf den neuesten Stand gebracht.

Dann erstellst du das Anzeigefenster. Mit einer SELECT-Abfrage frägst du alle Einträge ab, die nicht älter als 1 Minute sind (denn dann kann man davon ausgehen, dass der User noch online ist). Da der Eintrag in der "UserOnline"-Tabelle auch die ID des Users enthält, kannst du mit dieser mittels einer weiteren SELECT-Abfrage den Usernamen bestimmen und diesen dann ausgeben.

Ich hoffe, das hat dir weitergeholfen.

Mal so nebenbei: Warum sollte ich mich auf deiner Seite dann erst registrieren? Nur damit andere wissen ob ich gerade auf deiner Seite bin? Glaube nicht dass sich viele Leute den Aufwand machen nur damit andere sehen dass sie gerade da sind:rolleyes:

Wenn dus doch machen willst: MySQL-Datenbank und PHP müsste dein Server schonmal können und du auch ein bisschen!

Es sind nur elf Mitglieder auf der Seite und wir würden einfach gern sehen, wer von uns online ist.
Deswegen wird sich da garantiert JEDER einloggen, der die Seite besucht.
Ist ja auch egal, auf jeden Fall brauche ich so ein Ding.
SQL und PHP kann mein Server, nur ich bin da nicht soooo fit.
Gibt es da kein fertiges Script für?

Zurück