Loggen: Ich bin mir nicht sicher, was ich da antworten soll...
sicherheitsmäßig wäre alles interessant, was irgendwie abnormal ist (nicht nur die Art, sondern zB. auch die Menge einer Aktion; oder bestimmte Kombinationen; usw.) Was das ist hängt wohl sehr stark vom Programm ab.
(Und Logs dann auch regelmäßig anschauen... sonst kann man sich die Loggerei gleich sparen)
...
Bruteforce?
Um was zu tun? Passwort erraten (welches, wo), Filenamen herausfinden, den Server einfach sehr auszulasten (eher als DOS bekannt), ...?
Falls es um Passwörter geht, ein wirkliches Massen-IP-Problem hab zumindest ich nicht. IPs sperren geht gut.
Es kann schon sein dass die verwendeten IPs von Proxies sind (nur eben nicht sehr viele), und dass auch ehrliche Nutzer des Proxies ausgesperrt werden, aber das ist dann imho Kollateralschaden ... zB. könnte der Proxybetreiber etwas tun, damit sein Proxy nicht von Bruterforcern missbraucht wird...
Was man auch im Massen-IP-Fall teilweise gut machen könnte, ist, nicht die IP sondern dem Account nach x Anmeldeversuchen für eine bestimmte Zeit generell keine Anmeldungen mehr erlauben. Egal von welcher IP. Leute die schon eingeloggt sind aber trotzdem drin lassen. Für die sehr seltenen Fälle wo dadurch ein ehrlicher Benutzer ein Problem hat, Adminkontakt, etwas halbwegs geheimes (wie zB. die verwendete Mailadresse) sagen lassen, und dann manuell reinlassen.
Aber sowas nicht für SSH oder so, nur für zB. Forenaccounts wo man auch einen Admin kontaktieren kann. (Bei SSH den Zugang für alle IPs eine Zeit lang sperren wäre blöd.) Abhilfe in dem Fall: Einfach sein sehr starkes Passwort bzw. Key+PW (worauf man sich bei vielen tausend Forenbenutzern natürlich nicht verlassen kann, bei ein paar wenigen Admins schon eher), und das normale Einzel-IP-basierte Sperren.
(Mit einer strengen Einstellung wie max. 5 falsche SSH-Logins pro Tag und IP: Auch ein Angreifer mit allen IPs der Welt müsste ca. 9322804573176396259270537189911457 Jahre warten, um einer 256bit-SSH-Key per Bruteforce herauszufinden. Und das wäre nur ein Key, mit serverseitigem Passwort vervielfacht sich das noch weiter)