Ein paar Fragen zu Sessions

Original geschrieben von reima
Natürlich kannst du die Session ID auch per POST bzw. GET weitergeben. Wer mit offenen Augen durch´s Leben geht kann z.B. beobachten, dass das hier im Forum auch gemacht wird :-)

hmm... aber woher weiß Php denn jetzt das s=1a2b3c4d5e6f7g8h9i0 die Session Id ist? Also auch die dazu gehörigen Session-Variablen benutzt? :eek:

angenommen du baust dir eine eigene session_id zusammen ( zufallsgenerator etc.) und machst beim spript_start
PHP:
session_start();
session_id($DEINE_SESSION_ID);
und gibst dann diese ID per url an die folgenden Scripte weiter.
PHP speichert diese ID jetzt im entsprechenden Webserververzeichnis ( Standard bei Apaches /temp)

bei jedem folgenden Script prüfst du dann am anfang
PHP:
session_start();
$akt_id = session_id();
if($akt_id == $DEINE_SESSION_ID)
{
    print "Gültige ID";
}
else
 // entsprechende Meldung
 ...
}

wenn ich mich jetzt nicht total verhaun habe müßte es so gehen.

Original geschrieben von Wolfsbein
Also das stimmt so nicht. Eine Session hat ein Verfallsdatum. Gott sei Dank. Du kannst nur ein MD5 Passwort und einen Benutzernamen speichern und beim erneuten Besuch der Seite die Daten vergleichen und dann automatisch anmelden.

*mein-altes-topic-wieder-ausgrab*

Hmm ok... ich hab jetzt den Benutzernamen und das Passwort (durch md5 verschlüsselt natürlich) im Cookie gespeichert. Wie kann ich jetzt die Daten am einfachsten vergleichen? Muss dazu noch mal ein kompletter MySQL Query durchgeführt werden, oder kann ich irgendwie die Daten aus der Session zum Vergleich nehmen? Und wenn letzteres zutreffen sollte: Wie mach ich das?

:)

Zurück