Ein kleines Forum in PHP

Emu-Emsen

Mitglied
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Forum in PHP geschrieben. Die Beiträge erscheinen jetzt in jeder Kategorie untereinander, geordnet nach Datum.

Ich würde es gern um folg. Funktionen erweitern:

- direktes Antworten auf einen Beitrag (da würde ich gern wissen, wie ich sowas am besten handle)
- wenn ein Beitrag editiert wird soll der Text "Editiert am ... und ... Uhr" eingefügt werden

Das mit dem editieren habe ich erst einmal so gemacht, wenn der Beitrag editiert wird, wie die die Zeichenkette dem Beitragstext mit angefügt und somit auch in der DB mit in das Feld des Beitragstextes geschrieben.

Das Probem ist jedoch, wenn man den Beitrag nochmal editieren möchte steht die Zeichenkette ja dann direkt in der Textarea mit drin.

Meine Lösung wäre in der DB eine extra Spalte dafür anlegen und den Editiertext dort einfügen und bei erneutem editieren des Textes updaten. Gibt es noch eine schönere Lösung?

Vielen schon im Voraus! :)

Der Tabelle für die Posts einfach eine Spalte "edit_time" hinzufügen und eine andere "edit_count", wobei die erstere "NULL" ist und die zweite "0".

Beim editieren einfach die Spalten bearbeiten: set `edit_time` = '".time()."', `edit_count` = `edit_count`+1

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also wenn ich jetzt einen Beiträge schreibe, dann erscheinen die untereinander. Jeder Beitrag hat eine ID in der Datenbank.

Ich möchte aber auch gern direkt auf einen Beitrag antworten können, also das die Antwort dann nicht der letzte Beitrag ist, sondern direkt unter dem Beitrag, auf den geantwortet wurde, angezeigt wird.

Ich habe leider keine richtige Idee, wie ich da am besten vorgehe :confused:

Jede Antwort bekommt die ID des Beitrages, auf den geantwortet wurde :)

Bei deiner Ausgabe würdest du dann von Beitrag zu beitrag hangeln und bei jedem die Datenbank nach Antworten durchsuchen.

Ich finde diesen Designaufbau allerdings zum Kotzen *anmerk* neue Beiträge nach unten oder nach oben, aber nich querbeet ins Topic ;)

Warum willste das den machen? Ich meine da kommt man ja völlig durch einander beim lesen da weiß man ja garnicht was gepostet wurde und was neu gepostet wurden ist. Aber das ist deine Sache.

Mein Lösungsvorschlag wäre:

Du machst für die Posts eine extra Tabelle. In der Tabelle hast du einmal die ID von dem Thread in dem es gepostet wurden ist und die ID von dem Beitrag zu dem die Antwort gehört. Und dann sagst du in deinem Script das er nach jedem Post erst gucken soll in der "Direkt Antwort"-Tabelle ob es eine Antwort dazu gibt (kannst du ja gucken anhand der Post ID in kombination mit der Thread ID) und lässt sie anzeigen. Wobei du beachten musst das du guckst wieviele Antworten es gibt und dementsprechend oft erst die Antworten anzeigen lässt befor du den nächsten Post azeigst.

Hoffe du hast einen plan was ich meine ;)

Gruß mgd-one

Emu-Emsen hat gesagt.:
Hallo,

also wenn ich jetzt einen Beiträge schreibe, dann erscheinen die untereinander. Jeder Beitrag hat eine ID in der Datenbank.

Ich möchte aber auch gern direkt auf einen Beitrag antworten können, also das die Antwort dann nicht der letzte Beitrag ist, sondern direkt unter dem Beitrag, auf den geantwortet wurde, angezeigt wird.

Ich habe leider keine richtige Idee, wie ich da am besten vorgehe :confused:

Meinst du eine Struktur wie in diesem Forum hier? : http://forum.keyboards.de/forum.html
Also so ne Baumstruktur ?

Wie mein Vorredner schon sagte. Ich finde das auch unuebersichtlich.
Wäre da eine "Zitat" Funktion nicht sinnvoller ?

Gruß
Frank

Zurück