Ein Feld in eine andere Tabelle kopieren

Gifty43

Erfahrenes Mitglied
Eine Spalte in eine andere Tabelle kopieren

Tach zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Struktur Tabelle1:
- downloadID
- fach
- dlname

Struktur Tabelle2:
- fileID
- dllink
- datum

Nun möchte ich die Datensätze der Spalten dllink und datum von Tabelle2 in Tabelle1 kopieren. Die Datensätze in Tabelle2 sollen derselben ID wie in Tabelle1 zugeordnet werden.

Also z.B 1 Datensatz aus Tabelle2:

fileID: 2
dllink: test.rar
datum: 12.3.2004

von diesem Datensatz soll also dllink und datum in Tabelle1 mit der gleichen ID (in diesem Falle "2") kopiert werden. Sodass es dann schlussendlich so aussieht:

downloadID: 2
fach: Mathematik
dlname: Prüfung Woche 15
dllink: test.rar
datum: 12.3.2004

Wär super wenn mir jemand von euch helfen könnte, ich hab schon alles versucht. Wie in PHP als auch in phpMyAdmin, aber nie hats geklappt.

Greets
Gifty

Zuletzt bearbeitet:
Lese die Tabelle 2 aus und setzte die Werte in varibalen und dann schreibst du die Werte einfach in die erste Tabelle. Schau mal bei SELFPHP nach unter mysql befehle.

Mit Select From Tabelle
Where Id ='$variable'

oO Dazuschreiben, wenn man unwissend ist :) mna geht hier grundsätzlich erstmal von einem Crack aus :)
http://www.schattenbaum.net // Da PHP + MySQL lernen ;)

zu deinem Problem:
als erstes braucht deine Tabelle 1 die beiden Spalten, die rüber kopiert werden sollen (darauf gehe ich nicht weiter ein, das dürfte klar sein)

Dann gehts wie folgt weiter:
Über eine SELECT-Abfrage (SELECT * FROM tabelle2 ORDER BY id ASC) holst du dir alle deine Daten aus Tabelle 2 :)

Das ganze wird über mysql_query(Deine Abfrage) auch gleich ausgeführt.

Nun tragen wir den ganzen Senf über eine Whileschleife ein:
PHP:
//Wurde hier im Forum geschrieben, garantiere nicht für Fehlerfreiheit
$abfrage = mysql_query("SELECT * FROM tabelle2 ORDER BY id ASC");

while($row = mysql_fetch_object($abfrage))
{
$update = mysql_query("UPDATE tabelle1 SET dllink='$row->dllink', datum='$row->datum' where downloadID='$row->fileID'") or die (mysql_error());
}

Zurück