Ein button zwei funktionen?

ronaldo84

Erfahrenes Mitglied
Habe nur eine kurze Frage. Kann mir wahrscheinlich jeder beantworten.

Hab aber nichts gefunden. Kann ich bei einem senden button noch ein reset oder ein refresh mit ranhängen. Das sobald der button gedrückt wird die Daten gesendet wird aber das formular aktualisiert wird?

Geht glaube ich mit reinem HTML nicht, du müsstest mal bei JavaScript nachschauen (bin da leider nicht so bewandert :( )

was willst Du denn genau machen?

Wozu soll das Formular aktualisiert werden, wenn Du es wegschickst?
Erklär mal kurz den Sachverhalt, dann schau'n wir mal...

ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, aber hier mal bissel code.

Beim ersten aufruf ist das Feld leer, erst nach erneutem Aufruf steht dann das da drin, was du eingetragen hast.

PHP:
<form action="<?=$SELF_PHP?>" method="POST">
  <input type="text" name="user" value="<?=$_POST['user']?>">
  <input type="submit" name="send" value="absenden">
</form>

okay ich habe ein Formular für eine Schulung. An dieser Schulung kann jeder nur einmal Teilnehmen. und sie besitzt eine bestimmt anzahl an plätzen. Also wenn man dann auf die Seiten wechselt öffnet sich ein Html formular in php geschrieben. Der User gibt also die Daten ein und klickt auf senden.Die Daten werden in eine txt geschrieben und der counter der auch in einer Txt ist wird erhöht. Soweit passt alles. Wenn ich nun aber den Zuürck Button des IE oderso verwende wird das Formular wieder aufgerufen. Allerdings mit dem alten stand des counters.d.h. würde ich mich jetzt anmelden und immer wieder mit dem zurück button zurückgehen könnte ich auch über die maximal anzahl mich anmelden. Deshalb wollte ich fragen ob wenn mann den Button drückt ob ich da noch irgendwie ein Refresh oder so Einbauen kann. Wenn ich es mir aber recht überlege muss das refresh ja nicht da stehen. Ich könnte es auch Einbauen wenn die Seite neu aufgerufen wird. Aber wie mache ich das?Und gibt es überhaupt sowas wie einen Refreshbefehl in PHP?

da kommst Du mit der Antwort von Kerwin schon ganz weit.
Er meint folgendes:
Du fragst beim Aufruf der Seite ab, ob der Submit-Button schon gedrückt wurde. Falls ja, dann sammelt er die Werte aus dem Formular ein und trägt sie in die dazugehörigen Felder ein. (Lustig wird es nur bei Listenfeldern ;) )

Allerdings fehlt glaube ich noch die Wenn-Abfrage:
PHP:
if (isset($_POST['submit'])) {
  {
  ABFRAGE VON KERWIN
  }
  else{
  DEIN NORMALES SCRIPT
  }

Seite Refreshen wenn "zurück" Button geklickt wird

Das mach ich ja mit if(counter...)
Aber wenn die Seite nicht aktualisiert wird bleibt der wert des alten counters in der Seite stehen. Den Wert des Counter erhalte ich aus einer txt. Drücke ich F5 ist alles wunderbar. Aber wenn ich einfach nur "zurück" gehe bleibt der alte Wert stehen. Hab auch schon propiert ein "<meta http-equiv='refresh' content='0' url='meineseite'> probiert. Aber dann flackert es weil das formluar alle paar ms refresht wird.

Vielleicht sollte ich meine Frage umstellen. Wie kann ich eine Seite automatisch Refreshen wenn ich per "zurück" Butten auf die Seite wechsel?

Tut mir leid wenn ich die Frage undeutlich Formuliert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie versteh ich das nicht.
PHP:
if($counter < $max_counter)
{
    //trage Daten ein
}
else
{
    // Fehlerausgabe
}
Was hat das mit dem Zurück-Button des Browsers zu tun. Wenn die Daten über das Formular an dein Script geliefert werden, wird der Counter ausgelesen und überprüft.

@ Oliver Gringel
Warte ich zeig es dir am besten am code:
$counterbookmark="count.txt";
$fd = fopen($counterbookmark, "r");
$counter = fgets($fd,10);
fclose($fd);

if($counter<="10")
{..}
else {..}

Das ist die Abfrage ob die maximale anzahl erreicht wurde.
Wenn ich nun aber "zurück" gehe wird die Seite nicht neugeladen. d.h. der Counter behält seinen alten wert. Weiß auch nicht warum das so ist...klappt einfach nicht. Deswegen will ich es darüber probieren das die Seite jedesmal aktualisiert wird wenn man sie besucht. Egal ob "vor" oder "zurück". Denke mir das das einfacher ist.

Zurück