ein Array in ein Formular ausgeben z.B. textarea

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich frage die DB ab und erhalte als Ergebnis ein array. Den Inhalt des arrays möchte ich jetzt zwecks Bearbeitung / Änderung in ein Formular Feld input und textarea auslesen und dann nach einer Änderung mit UPDATE wieder in die Datenbank schreiben. Allerdings erhalte ich bei der Ausgabe nur die ersten zusammenhängenden Zeichen! Warum?

PHP:
echo "<textarea rows=6  value=".$zeile[5]. "name=prod_beschreibung 
cols=45 class=text tabindex=6>";

Der Inhalt ist ein mehrzeiliger Text:

Im Set enthalten sind: 3 x 30ml (gelb, rot, blau) und 1 x 100ml (schwarz) hochwertige Nachfülltinte für die HP Druckerpatronen 15, 40 und 45 der Druckerserien deskjet 700 - 1600. Ausserdem eine Spritze, eine Nadel, Reinigungsflüssigkeit "Düsenfix", Düsenpumpe und eine detaillierte, grafische Anleitung für das Nachfüllen.

Wie mach ich das, oder was mach ich falsch?

Thanx for help

Andy

Erstaunlich, das überhaupt etwas ausgegeben wird... den Textinhalt eines <textarea>'s notiert man im Gegensatz zu <input> zwischen den <textarea>-Tags, und nicht im value.
PHP:
echo '<textarea rows="6" name="prod_beschreibung" cols="45" class="text" tabindex="6">'.$zeile[5].'</textarea>';

Zuletzt bearbeitet:
Hey Fatalus,

wie wahr wie wahr! So ein Fehler sollte nicht passieren. Ich kneif mich kurz und hoffe, dass ich aufwache ...

Aber was sagst Du dazu:

PHP:
echo '<input type="text"  value='.$zeile[4]. ' name="prod_groesse" size="43" class="text" tabindex="5">';

Hier muss ich ja das value nutzen und es sollte da im Input Feld stehen:

3 x 30ml + 1 x 100ml

.... aber es wird nur die 3 ausgegeben, heisst, nach dem ersten Leerzeichen wird nichts weiter ausgegeben.

Und als Sahnehäubchen: im Quelltext steht alles vollständig!

Idee?

P.S.: ich könnte natürlich alles mit <textarea> machen ...

Andy

:-) das mit dem value passiert im <textarea> passiert mir auch öfters ....ist halt so'ne Angewohnheit bei Formularfeldern.

Was das <input> betrifft... da muss der value in Anführungszeichen stehen....wie man es eigentlich mit allen HTML-Attributen machen sollte.
Code:
echo '<input type="text"  value="'.htmlentities($zeile[4]). ' "name="prod_groesse" size="43" class="text" tabindex="5">';

das ganze dabei vorsichtshalber noch mit htmlentities() behandeln, falls in der Variablen auch Anführungszeichen vorkommen ;)

Zurück