Eigenes templatesystem erstellen, aber wie anfangen?

Suchfunktion

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bind abei tiefer in PHP einzusteigen (habe auch schon ein paar scripts gemacht, muessten hier irgendwo im forum rumfliegen ;) )

Jetz zum Topic:
Wie fange ich an wenn ich ein eigenes templatesystem erstellen moechte?

Ich moechte nicht Smarty oder so nehmen.. die haben einfach nicht das was ich will.

Ich moechte soetwas machen wie das mmWCMS,
der typ der das gemacht hat is auch ein bekannter, aber da ich ihn nicht den ganzen tag ausquetschen will, wie man sowas macht, moechte ich es selber versuchen.. mit eurer unterstuetzung, wenn's recht ist :)

Sollte es etwas werden, wovon ich ausgehe, dann wird der ganze kram natuerlich OpenSource, bzw. GNU.

Also fuer jede Info/Anleitung/Tips bin ich sehr dankbar!

Mein aktueller Fortschrittsstatus steht bei 0, also ich habe genau genommen noch rein garnix gemacht. ich weiss halt einfach nicht wie ich anfangen soll. :(

Danke schonmal!

Hi,

ja hab mir das schon angeguckt, aber irgendwie is mir das nicht wirklich 'umfangreich' genug, wenn du verstehst was ich meine..

Was willst du genau machen? Direkt ein ganzes Content-Management-System? Ich verstehe nämlich nicht wirklich was du willst. Ein Template-System, wie Smarty, ist dir nicht genug? Es bringt eine eigene Scriptsprache mit, die Möglichkeit Funktionen einzubauen, Filtermöglichkeiten, Cachemöglichkeiten usw.
Was willst du mehr?
Bitte erklären!

Hi :)

Also ich moechte die ganze sache von Grund auf selber erstellen.
Halt ohne jegliche Vorgaben/Einschraenkungen durch andere systeme (z.B. Smarty)

Ich moechte halt selber mal ein eigenes () templatesystem erstellen und nicht auf anderen systemen nur aufbauen.

Auch wenn mir der Sinn dessen verborgen bleibt, würde ich dir folgendes empfehlen:
Wenn das Templatesystem gut arbeiten , durchdacht sein und gut plugbar sein sollte, dann ist ein Konzept unabdingbar. Das Konzept der OOP würde hier übrigens, imho, gut anwendbar sein.
Du solltest folgende Fragen dabei im Kopf haben:
- Was soll man System eigentlich können?
- Welche Eigenschaften haben Templates (für die OO)
- Wie kann ich die strikte Trennung von Code und HTML realisieren
(es wird seehr unperformant, wenn du z.B. eine Schleife im PHP einbettest und für jeden
Durchgang ein neues Template anwendest )

- wie schaffe ich es möglich variabel zu arbeiten, damit ich auch schnell den Ort der Datenspeicherung wechseln kann (also einmal mit einer DB z.B. und einmal mit Textfiles)
[ man könnte z.B. mit verschiedenen Klassen arbeiten, die das gesamte IN-/Output über eine gleiche Funktionssyntax "tunneln" und einfach nur nach Angabe im Konstruktur gewählt werden ]
( damit bist du unabhängiger, ist natürlich nur 'ne Anregung)

- wie will ich die pluginfunktion realisieren, falls etwas hinzugefügt werden muss und es nicht direkt in den Klassen stehen soll? ( finde ich wichtig!)

Nach der Formulierung setzt du dich hin und überlegst dir das Klassendesign einigermaßen vor. Danach fängst du an, am mit der Basis-Klasse (ich denke dein Klassendesign wird auch darauf hinaus laufen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück