Eigenes Repository anlegen

Also dass ich auf eine datei klicke ind dann checkout mache und der checkin dann die datei cOmmited, so ist es ja nicht!? Ja ich les mir das abends durch
 
Da das Tutorial von Linux ausgeht, versteh ich es ned so wirklich. Ich leg mir jetzt einfach mal eins an und teste das ganze.
Um meine Frage mit dem gleichzeitig arbeiten nochmal aufzugreifen. Im gegenzug ist es ja so, wenn Entwickler a) an einer Datei und Entwickler b) an einer ANDEREN Datei arbeiten und diese dann commitn, dann gibts ja sowieso kein Problem.
Ich hab halt im Internet gesucht, was das Programm unter Windows gut erklärt, die einzelnen Funktionen erklärt. Ich benutz dann nochma Google :-)
Dakne für alles. Aber mit der Annahme lieg ich schon richtig oder, wen nbeide an verschiedenen Dateien arbeiten und diese dann commitn ins Repository, dann gibrts kein Problem. Später müssen die User nur das aktuelle über "aktulisieren" holen right?
 
Jo, genauso ist es. Spiel ein bisschen damit rum. Wenn man das Prinzip verstanden und die Vorteile dahinter erkannt hat, will man eigentlich nix anderes mehr benutzen.

Nur noch mal zum Verständnis:

- SVN, CVS, MS SS, Borland Starteam, all das sind Client-Server-Systeme
- Git ist ein Server-Server-System.

Ob Linux oder Windows ist egal, man sollte das ohnehin erstmal an der Kommando-Zeile kennen lernen. Denn dann weiß man, was das eigentlich tut.
 
Also ich komm jetzt gar nicht zurecht mit dem Git.
Ich mach das ganze jetzt unter tortoise, nicht unter der Bash.

Ich habe ein einen Ordner SanRamon, diesen möchte ich gerne (liegt lokal bei mir auf D:\SanRamon) als ein neues Repository anlegen.
Jetzt hab ich mit tortoise git das so gemacht:
- Git Create Repository here
- Danach kommt die Meldung initialized in D:\SanRamon\.git oder so ähnlich
- Danach mach ich einen GitCommit, steht auch dann Sucess da, aber wenn ich unter meinen Git Account reinschaue sehe ich kein neues Repository oder gar eine DAtei die ich gecomitted hab.

Mein Ziel ist es, dass ich ein Repo erstell, mein kumpel und ich uns das Repo ziehen und dann beide damit arbeiten können. Wenn einer was neues hat, macht er einen commit.

Wenn ich das Repo in Github selbst anlege, kann ich ja ned einfach so Dateien hochladen, die quasi als Ausgangspunkt sein sollen, deshalb wollt ich über meinen lokalen weg das Repo erstellen.

Tipps? Mein Kumpel wird wohl nicht mit Kommandos arbeiten wollen, deshalb Tortoise?
Mein problem ist, es erscheint nie was auf github wenn ich sovorgehe wie oben

Danke

Edit:

Mit Git Clone schaffe ich es, das neu erstellte über Github zu holen. Aber wie bringe ich dann die änderungen wieder in das bei Github. Das haut irgendwie nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst Git nicht verwenden, wenn du nicht willst. Subversion ist für kleine Zwecke durchaus geeignet. Ich habe das Gefühl, das du das dezentrale Konzept noch nicht verstanden hast.

Du müsstest zu erst ein Repository auf github erstellen. Dieses neu erstellte (leere) Repository clonest du lokal auf deinen PC. Dann schiebst du deine Dateien in den Repository-Ordner auf deinem PC. Dann machst du ein Commit und anschließend ein Push.
 
JA ok, das kann sein dass ich den Push vergessen hab.
Weil wenn ich git clone mache, holt er sich ja das leere Repo. Aber ich check ned wie ich dann was zurückschreibe bei github, das war der push dann glaub ich.

Wenn jetzt mein kumpel das auch machen will, brauch ich ihm ja nur nen schlüsselzuweisen und er kann dann auf den selben weg arbeiten

der push wars :) vergessen. Danke

So der Push war es, den ich vergessen hab.
Alles funktioniert jetzt prima, mein kumpel hat auch das Repo.
Eins nur noch, dann ists gut :-)
Jetzt hat er was gespusht. Hat geklappt, aber wie aktlualisier ich jetzt, muss ich da wieder clonen?

Sorry für die doppel/dreifach posts. Irgendwie hat mein Internet nicht so gefuntzt. Tut mir wirklich leid.

Edit: Das ist dann der Pull. Sorry nochnmal und danke für alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück