Eigenes Repository anlegen

dg87

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich such derzeit nach möglichkeiten. wo ich ein SVN Repository anlegen kann, erstmal kostenlos. Ich hab da eigentlich genau das gefunden was ich will, allerdings sind das nur 10 MB.
Ich bräuchte so um die 100 mB.
Hat jemand einen Tipp? Bei Google Code muss es ja ein opensource projekt sein, darf also nicht für mich und meinen Kumpel alleine gelten.
Habt ihr Vorschläge. Wichtig ist halt, dass ich wia Tortoise dann drauf zugreifen kann.
Das ist die Homepage als Beispiel, wie gesagt 10 mb ist zu wenig.

Vielen Dank.
PS: wenns jetzt ne sau günstige Möglichkeit ist, für ein bis zwei Euro im Monat ist es auch ok, aber nur wenns nix anderes gibt. Ich hab bei google leider auch ned mehr gefunden, aber vll hat jemand spontan was zu sagen :-9

Dankeee

http://www.svn4free.org/
 
Jetzt muss ich nochma doof fragen. Ich dachte man kann bei tortoise einzelne dateien auschecken nachdem ich das projekt vom repository geholt hab.
Ich will halt wenn dann user b in sein Ordner schaut dass er gleich sieht dass ich die Datei x ausgecheckt habe. So kann auch vermieden werden dass beide gleichzeitig an der selben Datei arbeiten weil ja sonst beim Commit überschrieben wird.
Ich dachte immer man kann in seinem workspace eine x.php Datei mit Rechtsklick - checkout auschecken und später auf dem selben Wege wieder einchecken********
 
Git funktioniert aus genau den von dir beschriebenen Gründen etwas anders. Du checkst bei Git nicht aus, du clonest das komplette Repository. Das wird genau deswegen so gemacht, das man keine Dateien im "Hauptrepository" locken muss. Der normale Vorgang bei Git ist folgender:

- Repository clonen
- Änderungen durchführen
- Änderungen commiten
- lokales Repository mit Remote-Repository mergen

Du kannst das ja vor dem Einsatz mal ausprobiern. Such dir bei Github ein kleines Projekt und hole es mit TortoiseGit ab (Git clone) und experimentier damit rum. Achtung! Ein sog. Pull-Request sorgt dafür, das du deine Änderungen an das Ursprungsrepository übermitteln willst. Der Pull-Request kann aber vom Owner des UR abgelehnt werden.

Hier gibts ein gutes Tutorial zu Git: http://www.online-tutorials.net/programmierung/git/tutorials-t-3-263.html
 
Aber was is wenn user a und user b an der selben Datei gleichzeitig arbeiten und committn
? Aber gut normal commited user a und und user b macht nen refresh und arbeitet dann an der selben Datei oder?
 
Selbst das stellt kein Problem dar. Es können beide gleichzeitig Änderungen machen und auch gleichzeitig commiten. Ein Merge kommt beim Pull-Request zustande. Der Pull-Request muss von einem von beiden initiiert werden, der andere muss den Pull-Request annehmen. Dann findet der Merge statt. Anschließend kann derjenige, der den Pull-Request erstellt hat, die gemergten Änderungen zu sich synchronisieren.

Stell es dir so vor:

Es gibt ein Repository und davon erstellst du eine Kopie bei dir lokal. Du commitest deine Änderungen bei dir lokal. Erst danach kannst durch den beschriebenen Pull-Request die Änderungen an all die anderen Repositories verteilt werden.

Git ist dezentrale Kollaboration in Perfektion. Es ist mehr als nur Versionskontrolle.

Sogar branchen wird über das Clonen des Repositories (bei einem beliebigen Stand) erledigt.

Ich hatte schon mit einigen RCS zu tun (Open-Source und Kommerzielle), git war bisher das flexibelste. Vor allem auch weil es so verdammt einfach und schnell geht, zu forken.
 
Ich les das tutorial heute Abend durch. Du hast jetzt so viele Fachausdrücke benützt ich versteh gar nichts. Ich meine mich zu erinnern dass mergen das vergleichen ist. Heizt dass es muss immer einer kucken welche änderungen vorgenommen wurden?
Ich Checks ned, wenn ich und ein anderer an der selben Datei entwickeln, wollen es beide ja commitn. Wenn wir jetzt beide den pull machen, es also ins repository schreiben, dann wird das doch überschrieben? Abgesehen von gut gibs es nichts was mit einen checkout und checkin System arbeitet?
 
Sowohl Git, als auch SVN, RCS, CVS und alle anderen Versionscontroll- und Kollaborations-Tools haben ein Check-in und Check-out. Merge heißt nicht unbedingt nur Vergleichen. Bei einem Merge werden die Änderungen aus verschiedenen Quellen zusammengeführt.

Dieses Verfahren hast du in irgendeiner Art und Weise überall.
 
Zurück