dadevelopa
Mitglied
Hallo zusammen,
ich versuche gerade, ein eigenes Swing- Objekt zu erstellen. Es handelt sich dabei um einen ProgressBar welchen ich von Grund auf selber Programmieren möchte.
Ich habe als Superklasse ein JPanel gewählt. Mein Problem ist nun, dass mein Progressbar immer in der oberen linken Ecke direkt über meine anderen Komponenten gezeichnet wird. Eigentlich möchte ich das Element jedoch als eigenes Objekt mit einem Layoutmanager irgendwo plazieren.
Hier ist der Code des Progress- Bars:
Wahrscheindlich handelt es sich hier irgendwo um einen sehr sehr dummen Überlegungsfehler meinerseits
Danke trozdem schon einmal im voraus.
ich versuche gerade, ein eigenes Swing- Objekt zu erstellen. Es handelt sich dabei um einen ProgressBar welchen ich von Grund auf selber Programmieren möchte.
Ich habe als Superklasse ein JPanel gewählt. Mein Problem ist nun, dass mein Progressbar immer in der oberen linken Ecke direkt über meine anderen Komponenten gezeichnet wird. Eigentlich möchte ich das Element jedoch als eigenes Objekt mit einem Layoutmanager irgendwo plazieren.
Hier ist der Code des Progress- Bars:
Code:
public class ProgressBar extends JPanel{
private AppletModel model;
private String label = "";
private int progressBarWidth = 200;
private int progressBarHeight = 30;
public ProgressBar(AppletModel model, String label){
super();
this.label = label;
this.model = model;
}
public void paintComponent(Graphics g){
super.paintComponent(g);
Graphics2D graphics = (Graphics2D) g;
paintProgressBar(graphics);
}
private void paintProgressBar(Graphics2D graphics){
graphics.drawString(label, 10, 20);
graphics.drawLine(0, 0, progressBarWidth, 0);
graphics.drawLine(0, progressBarHeight, progressBarWidth, progressBarHeight);
graphics.drawLine(0, 0, 0, progressBarHeight);
}
}
Wahrscheindlich handelt es sich hier irgendwo um einen sehr sehr dummen Überlegungsfehler meinerseits

Danke trozdem schon einmal im voraus.