Das hat aber nicht direkt was mit Java, sondern mehr mit dem Android-Framework zu tun.
Naja, ich habe zwei Threads. Thread A erzeugt Thread B. Meine Frage ist, wie komme ich von Thread B wieder auf Thread A.
In C# kenne ich das Vorgehen über InvokeRequired und wenn benötigt dann ein Invoke.
Eine Lösung über einen Timer ist dafür nicht die richtige Wahl. Verschleudern von Ressourcen und Performance, nur weil man nicht erkennt, was der richtige Weg für diesen Fall ist.
gut ... das nun eine exception von einem framework fliegt das ich nicht kenne erklärt natürlich das ich keine kenntnis dieser exception habe ...
es scheint wie Sascha schon sagt etwas mit dem android-framework oder -plattform zu tun zu haben ...
ich persönlich muss mich leider jeglichem hilfeversuch enthalten da ich keine kenntnis über das verwendeten framework habe ...
dachte halt anfänglich das es ein gewöhnliches problem mit einer gefreezedten UI wäre ... lag da aber falsch
Ich habe mal geschaut, wie es allgemein bei Java läuft und etwas interessantes gefunden (http://stackoverflow.com/questions/292587/interacting-with-ui-threads-in-java-j2me).
Dort steht z. B. dass bei Swing nur auf die Komponenten über den "event dispatch thread" schreibend zugegriffen werden darf.
Allgemein würde ich es auch sehr unsauber finden, wenn jeder Thread irgendwie auf der UI rumhantiert.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: