Eigener Verschlüsselungsgenerator?

Dennis Wronka hat gesagt.:
ist nur wirklich schwer zu realisieren

Kommt drauf an wie sicher so etwas sein sollte, wenn die sicherheit nicht so wichtig ist sonder nur dass es für Menschen nicht lesbar sein sollte reicht ja wenn man von einem String den Ascii code des Zeichens verändert und nachher zum entschlüsseln wieder zurückrechnet.

PHP:
<?php
	$string = "hallo";
	echo "Ausgangs string = $string <br />";

//string verschlüsseln
	$string_array = str_split($string);
	for($i = 0; $i < count($string_array); $i++){
		$string_array_new[$i] = ord($string_array[$i]);
		$string_array_new[$i] = $string_array_new[$i] * 256;
	}
	$string_new = "";
		$string_new .= "b".$string_array_new[$i];
	}
	$string_crypt = strrev($string_new);
	echo "Verschl&uuml;sselter String = ".$string_crypt."<br />";

//string entschlüsseln

$string_crypt = strrev($string_crypt);
	$string_array = explode("b", $string_crypt);

$string_uncrypt = "";
		$chr = $string_array[$i] / 256;
		$string_uncrypt .= chr($chr);
	}
	echo "Wieder Entschlüsselter string: ".$string_uncrypt;
?>

Wenn jemand das Entschlüsseln will muss er herausfinden mit was ich es berechtet habe.

Man könnte noch für das für jede Stelle eine Andere Rechnung benutzen.

Ähm, sollte man sich nicht erstmal darüber Gedanken machen,
was der ThreadStarter eigentlich machen will?
Allein die Formulierung der Frage, lässt vermuten das er evtl gar net weiss,
welche Möglichkeiten der Sicherheit überhaupt möglich sind...
Webdesign heisst auch Veranwortung. Immerhin geht es um Scripte die viele User nutzen.
Ergo, sollte man sich erstmal darüber schlau machen, bevor man einfach so beschließt,
mal eben was auf irgend eine Art und Weise zu verschlüsseln. ;)

Vielleicht muss er wirklich gar nichts richtig verschlüsseln und benötigt evtl. sogar nur
einen HashWert (zB MD5), um irgend was zu verifizieren (Passwörter zB).
Eine symmetrische Verschlüsselung (zB DES) ist auch nicht sicher,
weil sie in 2 Richtungen funktioniert. Kommt aber auf den VerwendungsZweck/Notwendigkeit an.
An sichersten währe eine asymmetrische Verschlüsselung (RSA, PGP),
die wiederum nur in eine Richtung funktioniert (eMail-Versand).
Hoffentlich ist hier niemand unter euch diese Dinge zum ersten mal hört (!)

Wollt nur mal zum nachdenken anregen... :)
Die gemachten Vorschläge sind keines Falls sicher, sorry.

Hab ich ja geschrieben dass meine Möglichkeit nicht wirklich sicher ist, aber um die Nachbarskinder von Nebenan abzuschrecken reicht es allemal.

Jede Verschlüsselung die zurückrechenbar ist also in 2 Richtungen funkioniert ist "unsicher" kommt halt auf den Rechenaufwand an.

Wenn eine Brute-Force-Attacke jedoch mehrere Jahre braucht und das selbst im Cluster dann kann die Verschluesselung und auch der genutzte Schluessel wohl als ausreichend sicher eingestuft werden.

Ja...

ich habe wirklich nicht viel Ahnung, und suche eigentlich nur eine Möglichkeit bzw. ein Script, was mir Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen quasi in eine andere Sprache übersetzt...

Man gibt z.B folgendes über dieses Script in eine Datenbank ein:
A="9;?jjI"
a="wt6"
B=
b=
C="2227"
c=
...
0="gG7?"
1=
2=
3=
...
.="3h1"
:=
?=
...

---
Möchte man also "ABC" übersetzen kommt "9;?jjIwt62227" dabei raus! ;)

Bei solchen Ersetzungen musst Du vorsichtig sein damit keine Kollisionen auftreten. Ansonsten kommt bei der "Entschluesselung" was ganz anderes raus als vorher eingegeben wurde.
Falls das in einer von Dir kontrollierten Umgebung laufen soll dann wuerde ich dazu raten mCrypt zu nutzen. Falls Du an die Einstellungen des Hosters gebunden bist wirst Du natuerlich eine Alternative finden muessen.
Was genau soll ueberhaupt verschluesselt werden?

Miscore ich kann Dein Beispiel nicht ganz nachvollziehen. Nimm Dir mal 15 Minuten Zeit und erklär mal ganz genau was Du vorhast. Beispiel: Ich habe vor... weil ... und ich möchte mich gegen ... absichern, weil... und ich habe mir bis jetzt gedacht, dass so... oder so.. zu machen.

Ich möchte einfach nur verschlüsselte Dateinamen, also nur die Namen - nicht die Dateiendung...

Damit eine Datei nicht sofort - bei einer Suche - gefunden wird.

Aber die verschlüsselte Version könnte dann doch auch gefunden werden.

Falls du dich vor unerlaubten Zugriffen schützen möchtest, solltest du die Zugriffe vorher authentifizieren.

Zurück