eigener email service

Peetz

Mitglied
Kann man alleine mit php und mysql einen eigenen email service einrichten und auf einem normalen Webspace (php, mysql....) laufen lassen? Ich weiß ja das man mit php emails versenden kann, kann mir aber schlecht vorstellen, wie das mit dem Empfangen gehen soll. Hat jemand vllt ein kleines Tutorial *g* dazu geschrieben oder gibt es open source emailservices die man dann selber anpassen kann. Es kann auch so ein service sein, welcher die pop3 Konten der Webspaceanbieter benutzt. Ich habe schon bei google geguckt aber die meisten sind kostenpflichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das, und es gibt auch genug open source Software die vollig kostenlos verwendet werden kann. (Zum Beispiel: Popper, Squirrel Mail, V-Webmail, Uebimiau, etc.).
Diese Software nimmt es einem natürlich nicht ab den E-Mail-Account bereits auf einem Server zu haben. Diese Programm sind so etwas wie ein E-Mail-Klient - nur halt Serverseitig und von überall per Browser zu erreichen.

Es gibt aber auch PHP-Anwendungen die über sog. Catch-All funktionieren. Dann muss der Server die Catch-All funktion aktiviert haben. Ab sofort landen alle Mails in einem einzigen Postfach. Die PHP-Software verwaltet nun die Benutzer und holt betreffende E-Mails (Zum Beispiel: b1gMail).

Hmm, weitere kostenlose habe ich über Google gefunden.
Ich frage mich wonach Du gesucht hast :suspekt: :-)

Du kannst definitv mit PHP einen kompletten Emailservice betreiben, es gibt sogar 2 Wege.
Entweder, falls dein PHP mit IMAP kompiliert wurde ,indem du die unter http://www.php.net/manual/de/ref.imap.de beschriebenen Funktionen benutzt oder mithifle der Funktion [phpf]fsockopen[/phpf] eine Verbindung zu dem Emailserver aufbaust.
Dazu solltest du aber das RFC von POP3 bzws. SMTP kennen, zu finden unter obigen Link.

Desweitern findest du unter www.b1g.de ein kostenloses, unter der afaik GPL stehendes Script.
Allerdings sind die neusten Versionen nur gegen Geld erhältlich, du müsstest dich also mit ältern Versionen, die du durch ein bisschen Stöberei findest, begnügen.

Peetz hat gesagt.:
Kann man alleine mit php und mysql einen eigenen email service einrichten und auf einem normalen Webspace (php, mysql....) laufen lassen? Ich weiß ja das man mit php emails versenden kann, kann mir aber schlecht vorstellen, wie das mit dem Empfangen gehen soll. Hat jemand vllt ein kleines Tutorial *g* dazu geschrieben oder gibt es open source emailservices die man dann selber anpassen kann. Es kann auch so ein service sein, welcher die pop3 Konten der Webspaceanbieter benutzt. Ich habe schon bei google geguckt aber die meisten sind kostenpflichtig.

Nö kannst du nicht. Du benötigst schon rootrechte um dynamisch accs anlegen zu können und diese kleinen Angebote erlauben teilweise nich mal php mit imap.

Dukannst zwar vielleicht emails verschicken (spätestens wenns bisl mehr werden peift dir dein hoster was :P) aber ansonsten ohne emailaccs bringt dir das nix.

Sicaine hat gesagt.:
Nö kannst du nicht. Du benötigst schon rootrechte um dynamisch accs anlegen zu können und diese kleinen Angebote erlauben teilweise nich mal php mit imap.

Dukannst zwar vielleicht emails verschicken (spätestens wenns bisl mehr werden peift dir dein hoster was :P) aber ansonsten ohne emailaccs bringt dir das nix.

Das ist so nicht richtig. Für Catch-All Hosting reicht ein popeliges 3 Euro Hosting - solange man in der Administrationsoberfläche das Mailsystem auf Catch-All schaltet (und das geht bei 1&1 über Domainbox bis zu Haste-nich-gesehen :mad:

Zurück