Eigener "Datentyp" für bestimmten Wertebereich?

con-f-use hat gesagt.:
Wunderbar, ihr seid supter Leute!

Irgentwie ist Swing nicht so wirklich Anfängerfreundlich und Java nicht so wirklich intuitiv. Ich hab bisher eher Web-Programmierung (php, javascript) gemacht und kann VB. Ich fand sogar C++ Anfängerfreundlicher als Java, aber das ist Wahrscheinlich einfach persönlicher Geschmack.
Das ist meist abhängig von den Vorkenntnissen. Ich bin mit C++ überhaupt nicht warm geworden und finde C++ überhaupt nicht anfängerfreundlich. Ganz im Gegenteil. Mich schüttelts noch heute beim Gedanken an C++. So viele üble Tricks, die es dort gibt, so viele Fallen. Und das schlimmste: Die C++ Programmierer reizen das üblicherweise auch aus und produzieren aus welchen Gründen auch immer kaum lesbaren Code. Nein danke, da fühle ich mich bei Java um Welten besser aufgehoben, nicht zuletzt wegen der viel besseren API.

Meinen eigenen Senf zu C++ kann ich leider nicht hinzugeben, da ich nie C++ gelernt bzw. nie in C++ programmiert habe.

Zu meinem Leidwesen mußte ich allerdings immer wieder feststellen, daß stets wieder bei Java auf "...es ist wie in C++" verwiesen wird, was mich beim Erlernen von Java vor gut 4 Jahren extrem nervte.

Alles in allem finde ich, daß jede Programmiersprache ihre Vorteile hat und so auch entsprechend eingesetzt werden sollte. Leider gibt es immer wieder Kunden, die sogar die Programmiersprache vorschreiben wollen. Da wird mitunter Java "vergewaltigt", mit Excel zu kommunizieren oder einer EJB-Anwendung die Funktionalität von Outlook "übergestülpt" - nur weil's so sein soll...

Zurück