eigenen online-Status überprüfen

cybergnom

Mitglied
Hallo,

zuerst muss ich zugeben, dass ich keine Ahnung habe, in welchem Forum mein Problem am besten plaziert ist. Deßhalb wäre ich auch über einen Tip dankbar, der andere Programmiersprachen betrifft!

ich habe folgendes Problem:

ich habe einen eigenen Server mit einigen Domains. Jetzt möchte ich mir ein Tool bauen, mit dessen Hilfe ich von meinem Heim-Rechner (der fast immer online ist) automatisch alle 60 Minuten überprüfen kann, ob auch alle Domains laufen. Zum überprüfen der Domains habe ich hier schon einige Beiträge gefunden.
Bevor ich aber die Domains überprüfen kann, muss ich sicherstellen, dass mein PC auch mit dm Internet verbunden und nicht durch eine automatische Abwahl offline ist.
Gibt es einen Befehl, mit dessen Hilfe ich den Online-Status von meinem Rechner (also quasi dem Server) abfragen kann?

am besten gehste da zu dyndnds und meldest dich da erstmal an
dann würde ich sagen schreibste ein php welches wenn du es aufrufst überprüft ob der dyndnds client leuft
wenn das korrekt ist kannste sicher gehen das dein rechner leuft

wenn du interesse hast, kann ich dir ja eine schöne windowsapli. schreiben ( mit db-anschluss ), damit du deine domains problemlos verwalten und abfragen kannst.

Zurück