Eigenen Chat - ist sowas mit PHP möglich?

itseit

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Ich möchte gerne einen Chat auf meiner Seite haben wo zeigt wer online ist und man sich gegenseitig was schreiben kann - Geht sowas und wie kann ich anzeigen welche personen online sind?

Tobi

Ja es geht ........ über eine MySQL Datenbank z.B. und damit kannst du auch die User anzeigen die du über z.B. eine Session registiert.

Könntest du deine Fragen etwas tiefer stellen, niemand wird dir hier für deine "Fragen" eine Lösung bieten. Gerne helfen wir dir auf den Weg, aber gehen musst du selber.

zum einem kannst du ein Java-Applet in deine Seite einbinden und z.b bei inseiderz.de kann man sich dann auch die onlineuser aus dem IRC anzeigen lassen.
Zum 2. gibt es auch Chat, die man direct auf dem Server installieren kann, bei Woltlab (Forenentwickler des WBB) gibt es ein Konstenpflichtiges Chataddon, was man zur Forensoft mit einbinden kann, sowas ähnlich gibt es sicherlich auch irgendwo als Standalon irgendwo.

okay,

Ich habe ein Login System mit session- nun weis ich aber nicht wie ich die anderen User abfragen kann - das ist mein hauptproblem. Das sie sich genseitig was schicken können ist ja wie ein forum mit formular.

Tobi

Zurück