Eigene Sortierung

ludz

Erfahrenes Mitglied
Hallihallo alle zusammen...

Folgende Frage:

Gibt es bei PHP die Möglichkeit nach eigenem Muster irgendwelche Daten sortieren zu lassen?
Bsp.: Ich habe die Positionen Chef, Prokurist, Angestellter, Aushilfe.
Nun will ich die nicht von A - Z sortieren lassen, sondern nach meinem eigenen Muster. D.h. an erster Stelle soll der Chef stehen, danach kommt der Prokurist, dann der Angestellte und ganz am Ende, sozusagen als unterestes Glied der Hierarchie, die Aushilfe.
Habt ihr da ne Idee?
Achja, vielleicht hätte ich das auch ins MySQL-Forum schreiben sollen, denn ich brauch das Ganze eigentlich für ne SQL-Abfrage. Gibt es vielleicht für SQL sowas?!
Aber eine solche Funktion für PHP würde mir schon reichen, kann die Daten ja dann nach der Abfrage sortieren...

Vielen Dank schonmal!

PS: Habe die Suchfunktion schon benutzt, aber nichts gefunden!

-

Da solltest du dir nen kleines Rechtesystem überlegen und als zusätzliches Feld in deiner Datenbank speichern. Anhand von dieser kannst du dann deine SQL Abfrage aufbauen. Benutz mal die Boardsuche, dazu gab es schon mehrere Threads.

jo, würd ich auch machen. einfach ne zusätzliche spalte mit rechte_id oder sowas, und dort dann zahlen von 1 bis X eintragen
1 = chef
...
5 = aushilfe
oder sowas....

Oh Mann... :>
Ich bin ja so bescheuert... warum hab ich daran nicht gedacht?!

Naja egal, vielen Dank an euch beide! Vor allem, dass ihr so schnell geantwortet habt!!:>

warum denn noch eine zusätzliche man kann doch einfach SELECT FROM WHERE status="chef" und das dann halt noch mit den anderen stati... oder net??

Zurück