Eigene MySQL Einträge ändern - mit Passwort funktion

maga147

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe zurzeit eine Profil - Funktion ans laufen gebracht.

Ich bin noch Schüler und mach das ganze für meine Klassen Homepage.

Heute habe ich dann das ganze Präsentiert....

Funktioniert alles recht gut

Aber dann die Frage --> Wie kann ich denn meine Daten ändern?
hmm... Ich musste leider antworten " Ihr müsst mir ne Mail schreiben, weil nur ich das ändern kann"... Das gefahl den meisten nicht.

Wie kann ich einen Eintrag von einem Schüler, Passwortgeschützt ändern lassen?

Also ich habe in der Tabelle IDs (1-XX) und einige andere Informationen. Jetzt möchte ich das ganze noch um eine Passwort Tabelle erweitern, und dann ein Formular programieren, wo dann jeder mit seinem Passwort in seinen Bereich kommt, und dann Sachen ändern kann.

Kann mir jemand mal das "Grundgerüst" bisschen erklären Ich hab noch nicht alzu viel ahnung von PHP und MySQl....

So einfach ist das nicht zu erklären. Vor allem da man nicht weiß wie deine Applikation aufgebaut ist.

Du baust dir auf jedenfall zu jedem User noch ein PasswortFeld in die Tabelle ein.
Dort speicherst du ds Passwort (entweder klartext oder als MD5).

Am einfachsten wäre es dann für dich vermutlich wenn du eine Loginseite baust wo Name/Login/id sowie das Passwort einzugeben sind.
Danach die Daten aus der DB auslesen (zb select * from UserTabelle where login=$_GET['login'] AND password=$_GET['password']), Daten als Forumlar ausgeben.

Diese können editiert werden. Danach wieder zurück in die DB damit. (PW wieder abfragen bzw. irgendwie als Variable mitspeichern um sicherzugehen dass der User der richtige ist).

maga147 hat gesagt.:
Wie kann ich einen Eintrag von einem Schüler ändern lassen?

Hallo,

das ist nicht weiter schwer, du musst einfach den Datensatz auslesen, welchen du halt ändern willst. Du schreibst den Datensatz in ein html Formular und speicherchst das ganze mit dem UPDATE Befehl wieder ab.

Zurück